museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [2612]

Herkules und Kakus

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=867362&resolution=superImageResolution#1639203 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)

Description

Bereits 1508 hatte die Signoria von Florenz den Plan gefasst, Michelangelo mit der Anfertigung eines Gegenstücks zu seinem vor dem Palazzo Vecchio aufgestellten David zu beauftragen. Da Michelangelo zu dieser Zeit nach Rom ging, um an den Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle zu arbeiten, wurde das Projekt verschoben; erst 1525 griff man es wieder auf. Man vergab den Auftrag für das kolossale Bildwerk nun allerdings an Baccio Bandinelli. Als ersten Entwurf für dieses Monument sieht man die Berliner Wachsgruppe an. Mit geradezu barockem Pathos gestaltete Bandinelli das Thema des Sieges von Herkules über den ungeschlachten Riesen Kakus. Nachdem die Medici, Bandinellis Auftraggeber, 1527 aus Florenz vertrieben worden waren, musste der Bildhauer sein großes Projekt ruhen lassen. Abermals wollten die Stadtväter von Florenz Michelangelo für die Ausführung des Monumentalbildwerks gewinnen, der dann ebenfalls ein Modell in einer ähnlichen Thematik lieferte.

Entstehungsort stilistisch: Florenz

Material/Technique

Wachs, gefärbt und Holzsockel

Measurements

Höhe: 73 cm

Created ...
... Who:
... When [About]

Links / Documents

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.