museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Skulpturensammlung [1/86]

Faun aus dem Gefolge des Bacchus

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871583&resolution=superImageResolution#3373162 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)

Description

Rusconis Biograph Lione Pascoli berichtet, dass der Bildhauer für einen Freund die Figur eines Faunes in mittlerer Größe geschaffen habe, die nach dem Tod Rusconis von seinem Schüler und langjährigen Mitarbeiter Giuseppe Rusconi vollendet wurde. Es dürfte sich dabei um die Marmorfigur der Berliner Sammlung handeln, die recht getreu eine in der Villa Albani in Rom aufbewahrte Statue reproduziert, deren Torso antik ist. Der Torso war in der Neuzeit als Faun ergänzt worden, ein mythologisches Mischwesen aus dem Gefolge des Bacchus, das hier im Begriff ist, die Trauben in seiner erhobenen Linken lustvoll zum Munde zu führen. Aufgrund des Berichts von Pascoli wurde vermutet, dass auch die Ergänzungen der leichtfüßig bewegten Figur von Rusconi stammen. Doch selbst ohne die sichere Kenntnis der Autorschaft macht die Berliner Figur deutlich, in welch hohem Maße klassizistische Tendenzen in der römischen Skulptur des frühen 18. Jahrhunderts eine Rolle spielten.

Entstehungsort stilistisch: Rom

Material/Technique

Weißer Marmor

Measurements

Höhe: 77 cm (Gesamthöhe); Höhe: 73,6 cm (Figur); Höhe: max. 4 cm Plinthe ungleich: 3/ 3,5/4 cm; Breite: 30 cm; Tiefe: 23 cm

Created ...
... Who:
... When

Links / Documents

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.