museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Vorderasiatisches Museum [VA Bab 03133]

Tontafel mit Ritzdekor

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2142174&resolution=superImageResolution#5207115 (Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / VAM-Olaf M. Teßmer (CC BY-NC-SA)

Description

Ungebrannte, rechteckige Tontafel mit Ritzdekor und stark gewölbter Rückseite, die einen Tierkampf wiedergibt. Die sehr bewegte Komposition, die eine gute Beobachtungsgabe und sichere Linienführung belegt, ist auf einer schmalen Grundlinie aufgebaut. Der halb aufgerichtete Löwe hat den Kopf des Ebers fest umklammert, indem er die linke Pranke in den Rücken, die rechte in die Brust geschlagen hat, um den tödlichen Nackenbiss auszuführen; der relativ kleine Kopf mit den runden Wangen und der stilisierten Schnauze war in Aufsicht gearbeitet. Die Mähne wurde durch kurze Zacken gekennzeichnet, das Bauchfell war geflammt, während die ausgesparte Schulter mit einem Wirbel bedeckt ist. Das Wildschwein, das von der Seite im gestreckten Gallop heranspringt, zeigt einen länglichen, leicht gekrausten Rüssel mit unterem Hauer, einen kräftigen Körperbau und gespaltene Hufe mit Angabe der Afterklaue; Backenbart, Rückenborsten und Bauchhaar wurden gestrichelt, wobei die Deckhaare über die Konturen des Rückens hinausragen. Beide Tierschwänze waren als Ausdruck der inneren Spannung nach oben geschlagen. [NC]

Material/Technique

Ton, fein, ungebrannt

Measurements

Höhe: 11,2 cm; Breite: 17 cm

Created ...
... When
Found ...
... Where

Links / Documents

Object from: Vorderasiatisches Museum

Das Vorderasiatische Museum der Staatlichen Museen zu Berlin ist im deutschsprachigen Raum das einzige Fachmuseum für die Geschichte und materielle ...

Contact the institution

[Last update: 2019/07/01]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.