museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [NG 3/12]
https://id.smb.museum/digital-asset/5119459 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sabinergebirge. Ölstudie

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von Mitte 1839 bis Mitte 1840 unternahm August Wilhelm Schirmer seine einzige Italienreise. Wir sind über ihren Ablauf, über Begegnungen und Erlebnisse durch sein Reisetagebuch gut informiert. Am 23. August 1839 reiste er nach Civitella (heute Bellegra), um ausgiebig Landschaftsstudien zu treiben. In dieser Zeit wird auch unsere aus der Familie stammende Landschaftsstudie entstanden sein. Sie ist auf der Rückseite, vermutlich von fremder Hand, »Ausblick auf das Sabinergebirge in Palliano« beschriftet, gemeint ist sicher der mehrere Kilometer von Civitella entfernte Ort Paliano. Schon am 23. August hatte Schirmer notiert: »Beim Zwielichte kam ich zum erstenmale durch einen Olivenwald, viel schöner als ich mir gedacht, die vielfachsten verschiedensten Motive mit dem herrlichen Terrain und hier und da die Campagna durchblickend, übergossen von der Abendröthe, frische Gebirgsluft kam uns entgegen und es wurde mir leichter ums Herz aus der großen für mich erdrückenden Stadt endlich wieder aufs Land zu kommen« (zit. nach: J. W. Schirmer, Vom Rheinland in die Welt, Bd. 2, Petersberg 2010, S. 143). Die Begeisterung für die Landschaft mit ihren wunderbaren Licht- und Farbstimmungen blieb ihm trotz einsetzenden Regenwetters erhalten. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand, auf Pappe kaschiert

Maße

Höhe x Breite: 11,6 x 18,3 cm; Höhe x Breite: 11,2 x 17,5 cm (textiler Bildträger)

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.