museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [B 1075]
https://id.smb.museum/digital-asset/5034692 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbstbildnis vor der Staffelei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Selbstporträt gehörte über die gesamte Schaffenszeit hindurch zu den Hauptthemen Corinths. Hier konnte er Malweisen ausprobieren und seinem jeweiligen Selbstverständnis nachspüren. Er zeigt sich in diesem Genre in Familiensituationen, mit der Gattin, mit den Kindern, gerne aber auch in Rollen und Posen. Julius Meier-Graefe schrieb 1918 im Katalog der Ausstellung zu seinem 60. Geburtstag: »Corinth war […] Florian Geyer, Simson, Armin der Befreier, gezähmter Hunne« (in: Katalog der 32. Ausstellung der Berliner Secession, Berlin 1918, S. 12). Reine Selbstporträts entstanden in jedem Jahr um seinen Geburtstag am 21. Juli herum und bildeten die lange Reihe der ›Geburtstagsbilder‹, zu der die vorliegende Darstellung aber wohl nicht zu rechnen ist. Corinth schenkte das Bild Ende des Jahres seiner damals zehnjährigen Tochter Wilhelmine. Aus deren Besitz konnte es 1976 erworben werden. Es zeigt Corinth in keiner Rolle und keiner Maskerade. Im Gegenteil, der Maler, halb auf einem Tisch voller Papieren und Pinseln sitzend, wirkt sensibel und von den Kriegsjahren gezeichnet. Der Blick geht aufmerksam in den Spiegel, die labile Schräge des Körpers zwischen den Senkrechten der aufgespannten Leinwand rechts und dem Fenster (?) links vermittelt ebenso einen Eindruck von Verletzlichkeit wie das schüttere Haar und das eingefallene Gesicht. Und doch hatte er beschlossen, gerade diese ehrliche Ansicht seiner Tochter zum Weihnachtsfest 1918 zu schenken, vielleicht aber noch etwas an dem Bild zu arbeiten, denn erst am 5. Januar setzte er seine Widmung auf die Malerei. | Angelika Wesenberg

1976 erworben durch das Land Berlin

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 126 x 105,8 cm; Rahmenmaß: 146 x 126 x 6,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.