museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 562]
https://id.smb.museum/digital-asset/5602697 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

An der Kohlenrampe (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Werke von Leonhard Sandrock, der sich nach einer kurzen Offizierslaufbahn, ab 1894 bei Hermann Eschke in Berlin zum Maler ausbilden ließ, umkreisen wenige Motivfelder: Industrie- und Bahnanlagen, Hafensituationen, Schiffe auf See. In der Großen Berliner Kunstausstellung von 1913 (Kat. 1066) und dann nochmals in den Düsseldorfer Abteilungen der Großen Berliner Kunstausstellungen von 1917 (Kat. 380) und 1918 (Kat. 417) zeigte Leonhard Sandrock das Bild „An der Kohlenrampe“. Aus der Ausstellung 1918 wurde es vom Kultusministerium erworben und der Nationalgalerie überwiesen (Inv.-Nr. A II 231). Eine Aufnahme in die Schausammlung und damit in die Kataloge der Nationalgalerie erfolgte nicht. Ab 1924 befand sich das Bild als Leihgabe im Oberschlesischen Museum für Kunst und Kunstgewerbe Gleiwitz; 1945 verschollen, befindet es sich heute in Privatbesitz. Sandrock hat von dem Bild eine nur leicht veränderte Replik in fast gleichen Maßen gefertigt, die 1971 aus dem Kunsthandel für die Galerie erworben wurde. Da das verlustige, 1918 erworbene Bild auch einen Klebezettel der Ausstellung von 1913 aufweist, ist es wahrscheinlich, das eben dieses Bild auf allen drei Ausstellungen zu sehen war. Die Replik aber könnte jenes Bild gleichen Titels sein, das 1941 in der Ausstellung des „Vereins Berliner Künstler“und 1942 in einer Ausstellung, die vom Kunstverein Niederschlesien und dem Kunst-Dienst in Schloß Niederschönhausen, Berlin, zu sehen war. (vgl. Hülsen 1994, S. 187) | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 72,5 x 90 cm; Rahmenmaß: 90,5 x 108,5 x 6,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.