museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 562]

An der Kohlenrampe (2)

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=959343&resolution=superImageResolution#2536736 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)

Description

Die Werke von Leonhard Sandrock, der sich nach einer kurzen Offizierslaufbahn, ab 1894 bei Hermann Eschke in Berlin zum Maler ausbilden ließ, umkreisen wenige Motivfelder: Industrie- und Bahnanlagen, Hafensituationen, Schiffe auf See. In der Großen Berliner Kunstausstellung von 1913 (Kat. 1066) und dann nochmals in den Düsseldorfer Abteilungen der Großen Berliner Kunstausstellungen von 1917 (Kat. 380) und 1918 (Kat. 417) zeigte Leonhard Sandrock das Bild „An der Kohlenrampe“. Aus der Ausstellung 1918 wurde es vom Kultusministerium erworben und der Nationalgalerie überwiesen (Inv.-Nr. A II 231). Eine Aufnahme in die Schausammlung und damit in die Kataloge der Nationalgalerie erfolgte nicht. Ab 1924 befand sich das Bild als Leihgabe im Oberschlesischen Museum für Kunst und Kunstgewerbe Gleiwitz; 1945 verschollen, befindet es sich heute in Privatbesitz. Sandrock hat von dem Bild eine nur leicht veränderte Replik in fast gleichen Maßen gefertigt, die 1971 aus dem Kunsthandel für die Galerie erworben wurde. Da das verlustige, 1918 erworbene Bild auch einen Klebezettel der Ausstellung von 1913 aufweist, ist es wahrscheinlich, das eben dieses Bild auf allen drei Ausstellungen zu sehen war. Die Replik aber könnte jenes Bild gleichen Titels sein, das 1941 in der Ausstellung des „Vereins Berliner Künstler“und 1942 in einer Ausstellung, die vom Kunstverein Niederschlesien und dem Kunst-Dienst in Schloß Niederschönhausen, Berlin, zu sehen war. (vgl. Hülsen 1994, S. 187) | Angelika Wesenberg

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

Höhe x Breite: 72,5 x 90 cm; Rahmenmaß: 90,5 x 108,5 x 6,5 cm

Painted ...
... Who:
... When [About]

Links / Documents

Object from: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.