museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [B I 83]
https://id.smb.museum/digital-asset/2535912 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Gudrun Stenzel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rahel Levin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rahel Levin (1771-1833), Tochter des Kaufmanns Markus Levin, führte bis 1806 einen über Berlin hinaus tonangebenden Salon in der Jägerstraße 54; er stand im Ruf einer "Republik des freien Geistes". Friedrich Tieck war dort vermutlich durch Ludwig Tiecks Freund Wilhelm von Burgsdorff eingeführt worden. Dieser regte auch die Entstehung des vorliegenden Reliefs an, allerdings zunächst nur einer Gipsausführung, da er das Bildnis als Geschenk wünschte. Das Relief entstand von November bis Dezember 1796 und gehört zu den frühesten eigenständigen Arbeiten Tiecks, der es zunächst nur in kleinster Auflage herstellte. - Im Frühjahr 1835 wurden auf Wunsch Karl August Varnhagen von Enses (1785-1858), der seit 1814 mit Rahel verheiratet war, sechzig Exemplare in Gips gegossen und von ihm versandt, offensichtlich als Erinnerungsstücke an die 1833 Verstorbene. Einzelne Exemplare fanden sich ehemals unter anderem in der Nationalgalerie (Modell- und Abgußsammlung, Inv.-Nr. G 415, nicht erhalten), im Märkischen Museum, Berlin, in der Berliner Staatsbibliothek und in Weimar. Ebenfalls 1835 entstanden sechs Bronzegüsse, die erst im Mai fertig waren. Davon kamen später zwei Exemplare in die Berliner Staatsbibliothek (darunter vielleicht eines identisch mit dem im Mai 1835 an den Schweden Karl Gustaf von Brinkmann gesandten?) und das vorliegende in die Nationalgalerie. Dieses letztere stammt aus dem Besitz einer Frau Lehmberg, Berlin, die es wiederum von ihrer Tante, einer Angestellten der Rahel, geerbt hatte. Der Ankauf wurde über das Kunstgewerbemuseum in die Nationalgalerie vermittelt. (BM)

Material/Technik

Bronze

Maße

Höhe x Breite x Tiefe: 27 x 27 x 3 cm; Höhe: 27 cm; Breite: 27 cm; Tiefe: 3 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1835
Christian Friedrich Tieck
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1796
1795 1837
Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.