museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 296]

Der Tag des Herrn

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=958925&resolution=superImageResolution#2535927 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)

Description

»Ächt Norddeutsches Wesen in seiner besten und ansprechendsten Form« lobte der Kunstkritiker Friedrich Pecht 1886 an Scheurenbergs Hauptwerk »Der Tag des Herrn« (Die Kunst für Alle, 1. Jg., 1886, H. 7, S. 99), das 1879 auf Empfehlung des Künstlers für die Nationalgalerie angekauft worden war (vgl. SMB-ZA, I/NG 1919, Journal-Nr. 1879/734). Entlang blühender Obstbäume kehrt eine Mutter mit ihren zwei Töchtern vom Gottesdienst zurück. Eines der Mädchen trägt das weiße Festkleid der Erstkommunion, worauf auch der Titel des Bildes anspielt. Im Hintergrund ist die in der preußischen Rheinprovinz bei Düsseldorf gelegene Stadt Ratingen mit den Türmen der Kirche Sankt Peter und Paul zu sehen.
Das Bild, das ursprünglich wohl in kleinerem Format angelegt worden war, zeigte bereits 1892 Schäden im Kolorit des Himmels. »Die beginnenden Sprünge befinden sich an einer Stelle, wo s. Zt. das Bild vergrößert worden ist und rühren wahrscheinlich von einem starken Eintrocknen der Farben und Leinwand her«, informierte Scheurenberg die Nationalgalerie und empfahl die Prüfung durch einen Restaurator mit »Reinigung und neuem Firnissen« (SMB-ZA, I/NG 1919, Journal-Nr. 1892/1129). | Regina Freyberger

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

Höhe x Breite: 97 x 146 cm; Rahmenmaß: 146 x 194 x 15 cm

Painted ...
... Who:
... When

Links / Documents

Object from: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt, ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.