museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 473]
https://id.smb.museum/digital-asset/4383226 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nach dem Regen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1878 wechselte Paul Baum von der Dresdner Akademie an die Weimarer Kunstschule in die Landschaftsklasse von Theodor Hagen. Hier wurde eine ihm eher genehme, wirklichkeitsgetreue und unakademische Landschaftsmalerei nach dem Vorbild der alten holländischen Meister sowie der Malerschule von Barbizon gepflegt. Das Besondere der Weimarer Landschaftsauffassung hatte kurz zuvor, anläßlich der Berliner Akademieausstellung von 1876, der Kunstkritiker Adolf Rosenberg in der »Kunstchronik« treffend charakterisiert: »Die Weimaraner nehmen in der Kohorte der Realisten den linken Flügel ein. […] Eine trübe Herbststimmung, ein sprossender Wald im Vorfrühling, nackte Birken und magere Wiesen, verfallene Bauernhütten und kothige Landstraßen – das sind die Requisiten, aus denen die Weimaraner ihre Bildchen zusammensetzen« (Zeitschrift für bildende Kunst, 12. Jg., 1877, H. 15, Kunstchronik, Sp. 263–264).
Der junge Paul Baum scheint in dem zehn Jahre älteren Meisterschüler Karl Buchholz einen Freund und ein Vorbild gefunden zu haben (vgl. dessen Bilder in der Nationalgalerie). Er liebte wie dieser regnerische und trübe Tage, er malte die Abenddämmerung und die Melancholie des Herbstes in unpathetischer Stimmungshaftigkeit. Bei beiden Künstlern begegnet uns zudem die Vorliebe für charakteristische Bäume, deren kahle Äste sich graphisch vor einem hohen, bewölkten Himmel abzeichnen. Und dieser wiederum spiegelt sein Licht häufig in einem Wasserlauf. Die Arbeiten Paul Baums in ihrer erdfarben-braunen und grauen Tonmalerei sind zu dieser Zeit noch sorgfältig gearbeitete Atelierbilder. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe x Breite: 55,5 x 80,5 cm; Rahmenmaß: 68 x 92 x 6,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.