museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 759]
https://id.smb.museum/digital-asset/4567510 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Drei Mädchen am Wasser

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das kleine Ovalbild »Drei Mädchen am Wasser« ist weder Bildentwurf noch Studie sondern es ist gerade so gedacht und vollendet. Der junge Anselm Feuerbach war im Frühsommer 1855 zur weiteren Ausbildung nach Italien gegangen. Zur Verbesserung seiner desaströsen finanziellen Situation arbeitete er neben der Verfolgung großer Pläne an kleinen Ovalbildern zum raschen Gelderwerb. An die Mutter schrieb er am 15. Dezember 1856: »Einstweilen male ich lauter kleine Bildchen, um Geld zu machen; ich bekomme blutwenig, aber es kommt schon besser.« Und im nächsten Brief vom 18. Dezember: »Es sind anscheinend geringe Sachen, doch ist es, als ob oft eine bessere Hand mir den Pinsel führte. Sie sind zum Verkauf, sollen billig losgehen, allein ich male sie doch so gewissenhaft, dass ich mit Freuden meinen Namen darunter schreibe; sie gelingen mir oft so zart und fein, dass ich sie nicht leicht weggebe.« Und am 15. Januar 1857: »Ich bin sehr fleißig, […] habe also drei kleine Bildchen verkauft, fünf kleine andere stehen im Lesekabinett eines der ersten Kunsthändler zum Verkauf und drei kleine sind beinahe fertig […]« (A. Feuerbach, Briefe an seine Mutter, Bd. 1, Berlin 1911, S. 333 und 336).
Unter den wenigen noch bekannten Rundbildern ist jenes der Nationalgalerie besonders fein und poetisch. In alter Literatur wird die Darstellung auch als Szene badender Nymphen beschrieben, was der klassischen Landschaftskomposition mit den leicht überlängten, stolzen Figuren entgegenkommt. Die Bezeichnung am unteren Rand des Bildes stammt von fremder Hand. Das Werk wurde von Feuerbach also unsigniert weggegeben. Die Nationalgalerie hat es aus der Sammlung Fiedler. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 22,5 x 29 cm; Rahmenmaß: 37 x 44 x 5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.