museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 214]
https://id.smb.museum/digital-asset/5191389 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Trauernde Bauern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Thielmann, zunächst Volksschullehrer, wurde nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Kassel und einer Zeit als Zeichenlehrer dort ab 1903 zu einem tragenden Mitglied der Willingshauser Künstlerkolonie. Wie seinem Künstlerkollegen Carl Bantzer (vgl. "Hessische Bauernhochzeit", 1903/1904, Nationalgalerie, Inv.-Nr. A III 312) galt Thielmanns Interesse nicht nur der Landschaft der Schwalm sondern in besonderem Maße auch deren Bewohnern, ihren Festen, Gebräuchen und Trachten. Hochzeit, Taufe und Beerdigung waren daher beliebte Sujets. Im Mittelpunkt unseres Bildes befindet sich die Witwe mit dem "Trauermantel" und einem langen weißen Handschuh. Thielmann hat diese Figur 1908 mit Zeichnungen und zwei Radierungen "Die Totenfrau" vorbereitet. Umgeben ist die Witwe von einem Paar der nächsten Generation, der Mann mit breitkrempigem Hut, und einem Enkelkind, das die einzigen Farbflecke in das Bild bringt. Die Figuren der drei Erwachsenen stehen groß und dunkel, mit klaren Umrissen, vor einem dunkelvioletten Hintergrund. Die Betonung der Darstellung liegt bei Gesichtern und Händen. Carl Bantzer hatte im Februar 1910 an Thielmann geschrieben: "Das klappt ja sehr gut, daß Ihr Euer Trauerbild für die Darmstädter Ausstellung fertigbekommt. Schade, daß ich es nicht sehen kann. Ich bin ja sehr neugierig, wie die Ausstellung beschickt werden wird" (Carl Bantzer, ein Leben in Briefen, Willingshausen 1998, S. 169). Bantzer hätte in Darmstadt erleben können, daß die Motive seines Werkes von jüngeren Künstlern jetzt linearer und monochromer, mit einem anderen künstlerischen Anspruch, erfaßt werden. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 112 x 1315 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.