museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 571]
https://id.smb.museum/digital-asset/4890851 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Maifeld des Deutschen Kaisers. Entwurf für das Wandgemälde im Treppenhaus des Gerichtsgebäudes in Kassel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der bildmäßig ausgeführte Entwurf für ein Wandgemälde im Treppenhaus des Regierungs- und Gerichtsgebäudes in Kassel ist wohl der späteste von den drei erhaltenen (Neue Galerie, Kassel; Amtsgericht, Kassel). Er kommt mit den zahlreichen, neu eingeführten Figuren im Vordergrund und der Darstellung des deutschen Kaisers, der unter einer Eiche auf einem prächtigen Thron zu Gericht sitzt und zugleich einer Truppenparade beiwohnt, der späteren Ausführung im Kasseler Justizpalast am nächsten. Das zweite Hauptgemälde dort, die »Überreichung der Pandekten an Kaiser Justinian«, malte Hermann Knackfuß (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A III 570), die vier Kardinaltugenden Joseph Scheurenberg. Der Auftrag an die drei Künstler erfolgte im Jahr 1882; bis August 1890 war Kolitz mit seinem Wandbild beschäftigt. Anfang der 1920er Jahre wurde die Ausmalung durch neue Fresken ersetzt.
Seit der ersten Reichsversammlung unter Karl dem Großen fanden diese jährlich in verschiedenen Reichs- und Bischofsstädten des Heiligen Römischen Reiches statt. Die Reichstage dienten ursprünglich der Heerschau im März oder Mai, vor den Kriegszügen im Sommer, daher der NameMaifeld‹. Die Darstellung von Kolitz ist eine assoziative Kompilation damals gängiger Vorstellungen vom Mittelalter. Denkbar ist allerdings, daß der Maler auf den berühmten Mainzer Hoftag Kaiser Friedrichs I. Barbarossa an Pfingsten 1184 Bezug nimmt. Da die Ankündigung des Hoftages bereits ein Jahr im voraus erfolgt war, konnten neben den Besuchern aus den Reichsgebieten nördlich der Alpen auch Franzosen, Spanier, Engländer, Italiener und Besucher vom Balkan anreisen. Die hohen Besucherzahlen und die prächtigen Veranstaltungen zeugten von der Machtentfaltung der Staufer. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 75 x 171,5 cm; Rahmenmaß: 104 x 200 x 10,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.