museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 337]
https://id.smb.museum/digital-asset/4774751 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Generalfeldmarschalls Karl Eberhard Herwarth von Bittenfeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karl Eberhard Herwarth von Bittenfeld (1796–1884) diente seit 1811 im preußischen Militär. 1864 befehligte er im Deutsch-Dänischen Krieg den erfolgreichen Übergang der Preußen auf die Insel Alsen. Zwei Jahre später, im Krieg von 1866, besetzte er an der Spitze der Elbarmee Dresden und schlug bei Königgrätz die Truppen von Österreich und Sachsen. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 führte er zuletzt als Generalgouverneur die Infanterie. Für seine militärischen Verdienste wurde er 1864 mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet, dem Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresien-Ordens sowie 1866 mit dem Schwarzen Adlerorden.
Der Düsseldorfer Historienmaler Peter Janssen wurde 1881 beauftragt, den damals über 80jährigen Generalfeldmarschall für die Bildnissammlung der Nationalgalerie lebensgroß zu porträtieren. Noch im August desselben Jahres berichtete der Künstler Max Jordan, daß das Bildnis »außer einer kleinen Bleistiftskizze keine weitere Bearbeitung erfahren [konnte], da in der ersten Zeit der beabsichtigten Inangriffnahme die übermäßige Hitze den Gesichtsausdruck des Feldmarschalls dergestalt beeinflußte, daß ein Malen vollständig unmöglich wurde« (Schreiben vom 24.8.1881, SMB-ZA, I/NG 1667, Journal-Nr. 1181/o. A.). Das 1882 vollendete Kniestück zeigt Bittenfeld in schlichter Uniform, nur mit dem Schwarzen Adlerorden dekoriert, und einem vom Leben gezeichneten, müden Gesicht. Die Statuetten einer Victoria und eines Uniformierten (möglicherweise Fürst Blücher von Wahlstatt) im Hintergrund verweisen auf seine Erfolge im preußischen Militär. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 148 x 92 cm; Rahmenmaß: 189 x 136 x 10 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.