museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 106]
https://id.smb.museum/digital-asset/4632126 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Witwer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als der damals in Weimar tätige Maler Otto Edmund Günther 1874 auf der Berliner Akademieausstellung das Genrebild »Der Witwer« zeigte, zählte es der Rezensent der »Dioskuren« zu den wenigen geglückten ernsten Genredarstellungen der ganzen Ausstellung. Das »mit meisterhafter Feinheit charakterisierte« Bild, sei aber gleichzeitig ein harte Probe für das Gefühlsleben des Betrachters, ließe es doch für den problematisierten Schmerz des jungen, gerade vom Begräbnis seiner Ehefrau zurückgekehrten Witwers, dem die alte Mutter wie zum Trost den Säugling entgegenhält, keine Lösung erkennen. Im Gegensatz zur Dichtung, bei der die Trauer endlich wäre, würde sie im Gemälde durch die Darstellung des Augenblicks größten Schmerzes ins Unendliche gesteigert und dadurch für den Betrachter fast »unerträglich«. »Der Witwer« sei daher ein gleichsam »grausames« Bild, das aber »mit bemerkenswerther Feinheit und Solidität gemalt und überhaupt als eins der besten Bilder der Ausstellung zu bezeichnen [sei]; namentlich ist auch die Farbe ernst, kräftig und harmonisch« (alle Zitate aus: Dioskuren, 19. Jg., 1874, H. 44, S. 355).
Bilder, die Schmerz und Trauer thematisierten, gehörten bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein zum festen Kanon der Genremalerei. Im Bestand der Nationalgalerie finden sich unter anderem Beispiele von Wilhelm Clemens (1886, Inv.-Nr. A I 383), Pietro Fragiacomo (1895, Inv.-Nr. A I 570) oder Konrad Dielitz (1904, Inv.-Nr. A I 841). | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 86 x 106 cm; Rahmenmaß: 123 x 141 x 11 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.