museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 976]
https://id.smb.museum/digital-asset/4391628 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Engelsburg in Rom

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 1874 lebte Carl Brünner in der Schweiz, wohin ihn ein größerer Auftrag zu Wandbildern im Restaurant des Basler Kunstvereins geführt hatte. Ein gewisser dekorativer Zug eignet auch dem vorliegenden Bilde, wie bereits der Rezensent Carl Brun an dem in der Schweizerischen Kunstausstellung von 1882 ausgestellten Bild monierte: »Eigentlich mehr architektonisch als landschaftlich interessant ist ein Stück von Brünner in Basel: die Engelsburg. […] An dem Tage, da der Künstler die Studie zu seinem Bilde machte, lagerten über Rom gewitterschwere Wolken. Der Stoff, welchen Brünner sich auserkor, ist sehr dankbar, aber mit Leichtigkeit hätte demselben eine noch günstigere Seite abgewonnen werden können« (Kunstchronik, 17. Jg., 1882, Sp. 703).
Brünner unternahm während der Schweizer Jahre mehrere Reisen nach Italien. In Rom fesselte ihn offensichtlich das Beieinander von bedeutender Architektur und ländlichem Leben. Auf der Anhöhe hinter einer Schafherde sieht man die um das Jahr 135 als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Nachfolger erbaute, später in päpstlichem Besitz befindliche sogenannte Engelsburg. Seit 1400 war sie durch einen Gang mit dem Vatikan verbunden und diente, zur Kastellburg umgebaut, verschiedentlich als päpstlicher Zufluchtsort; seit 1906 ist hier ein Museum untergebracht. Im Hintergrund, mittig im Bild, sieht man den Petersdom im Sonnenschein. Bestimmt aber wird die halbkreisförmige Darstellung von den gestaffelten Wolkenbänken. Brünner muß das Bild besonders geschätzt haben, noch im Jahr 1914 wählte er es zum Hochzeitsgeschenk für seine Tochter Lisa, wie eine rückseitige Aufschrift besagt. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 45,3 x 69,3 cm; Rahmenmaß: 71 x 93 x 5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.