museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 712]
https://id.smb.museum/digital-asset/4384045 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Klaus Göken (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Venezianische Karnevalsszene

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Noch bevor Hans Makart ganz Wien mit seinen monumentalen Gemälden über die Opulenz der venezianischen Renaissance begeisterte, feierte der Berliner Maler Carl Ludwig Friedrich Becker die Epoche in prachtvollem Kolorit. Eine Reise nach Venedig im Jahr 1853 hatte ihm dafür die Anregung gegeben und gleichzeitig seine Sammelleidenschaft für venezianische Antiquitäten des 15. und 16. Jahrhunderts geweckt, die er als Anschauungsmaterial für seine Gemälde nutzte. Zurück in Berlin schuf er von Veronese beeinflußte historische Genrebilder, die er auch wegen der Neuheit des Themas erfolgreich in Deutschland und Amerika vertrieb. Karnevalsthemen erfreuten sich dabei besonderer Beliebtheit, wie auch die zur damaligen Zeit ebenfalls sehr populären Musikvariationen »Le Carnaval de Venise« (1864) von Jean-Baptiste Arban zeigen. Die Nationalgalerie erhielt mit der Sammlung Perl die »Venezianische Karnevalsszene« von 1873 und erwarb den heute verschollenen »Karneval beim Dogen von Venedig« von 1884. In dem erhaltenen Bild zeigt Becker in der Sala dell’Anticollegio im Dogenpalast eine noble Gesellschaft in prächtigen Gewändern, die sich von Maskierten in Kostümen der Commedia dell’arte unterhalten lassen. An der Rückwand ist Tintorettos »Bacchus und Ariadne« von 1578 zu sehen, daneben eine Variante von Tizians »Venus mit dem Orgelspieler«, eine Reverenz des Malers an den großen Meister der venezianischen Malerei. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 129 x 213 cm; Rahmenmaß: 163 x 249 x 12 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.