museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 401]
https://id.smb.museum/digital-asset/5193022 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Klaus Göken (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blumen auf dem Kamin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lesser Ury, der Außenseiter, fand früh zu modernen Positionen in seiner Kunst. 1882 war er in Brüssel Schüler von Jean-François Portaels, der ihn an Léon Bonnat in Paris weiterempfahl. In Paris gelang dem Zwanzigjährigen mit diesem Blumenstilleben ein frühes Meisterwerk. Die Absicht Urys war auf Farbe gerichtet, die Malweise ihm offensichtlich wichtiger als der Gegenstand. Verschiedenen Vorbildern folgend – Gustave Courbet, Édouard Manet, vielleicht Henri Fantin-Latour –, fand er seinen eigenen Weg, die ätherische Essenz der Erscheinung rein aus der Anschauung und aus den Möglichkeiten seiner Palette heraus zu entwickeln. Der junge Lesser Ury arbeitete, im Unterschied zu den Impressionisten, mit betonten Hell-Dunkel-Kontrasten. Der Hintergrund dieses Bildes ist aus zahlreichen Schattierungen von Schwarz und Braun aufgebaut, vor der tiefsten Dunkelheit stehen die flirrenden Blüten. Sie bieten die Motivation für die Gestaltung einer Farbfläche. »Die Farben werden fest aufeinander, aneinander gefügt, fast gemauert, ohne ängstliches Vertreiben und Ausgleichen der Pigmente, damit die Bewegtheit, das unaufhörliche Leben der Wirklichkeit ohne konventionelle Glätte sich offenbare«, formulierte Max Osborn in seiner Würdigung des Malers (Westermanns Monatshefte, 1913, H. 681, S. 341). Mehr als den Werken der französischen Anreger ähneln Urys Stilleben aber denen von Carl Schuch, der ebenfalls 1882 nach Paris gekommen war. Ob hier gleiche Einflüsse wirksam waren oder ein Kontakt bestand, muß dahingestellt bleiben. Die rechts hinter den Blumen nur schemenhaft angedeutete Plastik könnte die Überlieferung bestätigen, daß Ury in Paris bei einem Bildhauer gewohnt habe. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 58 x 43,2 cm; Rahmenmaß: 78,5 x 66 x 10 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.