museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 47]
https://id.smb.museum/digital-asset/4552189 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Waldkapelle im römischen Gebirge

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahre 1850, als Reflex auf die Unruhen von 1848, beauftragte der österreichische Kultusminister Graf Leo von Thun und Hohenstein eine Kommission mit der Reform der Wiener Kunstakademie, in deren Folge Thomas Ender und sein Bruder ihre Lehraufträge verloren. Enders Glanzzeit lag in den 1820er bis 1840er Jahren, als er mit seinen – aus topographischem Interesse in Auftrag gegebenen – nüchtern-genauen Ansichten verschiedenster Gegenden dem biedermeierlichen Kunststreben entsprach. So mögen nicht nur Intrige und die Erinnerung an die Protektion durch Fürst Metternich zur Entlassung geführt haben, sondern auch das nun Konservative seiner Kunst. Ein letzter Auftrag des Erzherzogs zur Fertigstellung noch unausgeführter Blätter für seine Kunstsammlung veranlaßte vielleicht auch die mehrmonatige Reise nach Italien 1853. Am 8. November berichtete Ender dem Herzog: »Selbst heute noch hat das Leben der Menschen in diesen Umgebungen für den Künstler und Kunstfreund noch Begeisterung, wo man geht und steht sieht man nichts als Bilder. [...] Jetzt habe ich mich in meinem Arbeitszimmer eingesperrt, habe zwei große und einige kleine Ölgemälde in Ausführung genommen« (zit. nach: W. Koschatzky, Thomas Ender, Graz 1882, S. 153 f.).
Unser Bild wirkt eher etwas öd als ›begeistert‹, doch lagen Enders Vorzüge ohnehin beim Aquarell und skizzenhaften Zeichnungen im kleineren Format. Da das Bild bereits 1853 ausgestellt war und Enders Brief an Wagener über den Ankauf vom 28. Mai datiert ist (SMB-ZA, IV/NL Wagener, Künstlerbriefe), muß es bereits vor der Italienreise nach älteren Skizzen entstanden sein. – 1853 erhielt Ender den Franz-Joseph-Orden, doch seine Arbeit für den Hof war nun ebenfalls beendet. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 108 x 153 cm; Rahmenmaß: 134 x 178 x 9 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.