museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 799]
https://id.smb.museum/digital-asset/4551475 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Karin März (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Konventraum des Grauen Klosters zu Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Den geplanten Um- und Ausbau von historischen Bauten empfand man im 19. Jahrhundert mitunter als drohenden Verlust an Romantik und versponnener Schönheit: Die Gebäude des Franziskanerklosters in Berlin wurden nach der Reformation und wenige Jahre nach dem Tod des letzten Franziskaners ab 1574 für das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster genutzt. Bekannte Schüler waren unter anderem Johann Gottfried Schadow, Karl Friedrich Schinkel und Friedrich Schleiermacher. 1813 gab es einen Wiederherstellungs- und Umbauplan Schinkels, 1827 einen weiteren von Baurat Cantian. 1830 stellte Elsasser auf der Berliner Akademieausstellung acht Ansichten des ehemaligen Franziskanerklosters aus (Kat.-Nr. 111–118), darunter allein sechs Ansichten des Konventraums, dessen Umbau zu Schulzimmern und Wohnungen geplant war. Er fand offensichtlich Käufer, denn 1831 folgte die vorliegende Ansicht. Der vom Ausbau bedrohte Raum erscheint in diesem Bild wie ein Organismus, eine gewachsene Architektur mit Verletzungen, aber voll Leben, frischem Grün, hellstem Sonnenlicht und tiefstem Dunkel, und die imaginierte Erscheinung der disputierenden Mönche zeigt ihn zugleich als geschichtsträchtigen Ort. Die Belebung der Darstellungen alter sakraler Architektur nicht nur durch Elemente der Natur, sondern durch Mönche als historische Staffage war eine Mode. – Die Kirche ist heute Ruine, das Kloster nach Zerstörung abgetragen. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 83 x 99,5 cm; Rahmenmaß: 98 x 114 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.