museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1010]
https://id.smb.museum/digital-asset/5020929 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Bernd Kuhnert (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stilleben mit Rebhühnern und Käse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1882 löste Schuch sein Atelier in Venedig auf und ließ sich für die nächsten zwölf Jahre in Paris nieder. Er studierte die ältere und moderne französische, in den Sommermonaten 1884 und 1885 auch die holländische Malerei. Und wie in den Jahren zuvor analysierte Schuch eingehend den Farbaufbau, die Farbpaletten von Bildern, die er bewunderte: »Ich habe ein Heft angelegt, mit den verschiedenen hervorragenden Namen von Daubigny, Troyon, Corot und anderen und lege alle meine Beobachtungen und flüchtigen Notizen da zusammen. Beschreibungen von Bildern, Beleuchtung, Palettensatz und dergleichen. Das Heft wächst« (Kunst und Künstler, 10. Jg., 1912, S. 300). Die Hefte aus den Jahren 1883 bis 1885 haben sich erhalten und zeigen uns, daß Schuch die Eigenarten und das Zusammenwirken von Farben studierte, als arbeite er an einer chromatischen Harmonielehre. Zudem ersann und notierte er im vorhinein eigene Paletten für bisher nur erdachte Bilder.
»Stilleben mit Rebhühnern und Käse« ist in der kühlen Farbgebung des Leibl-Kreises gehalten und zeugt zugleich von französischer Noblesse. Altmeisterlich ist es auf Braun und Grau gestimmt. Umso kostbarer leuchtet am rechten Seitenrand an einem der Marmeladengläser ein Rot auf. Wie ein schwaches Echo antwortet in der entgegengesetzten Ecke die Signatur. Die wenigen Objekte – Käseglocke, Vögel, Gläser, Zwiebeln – sind über eine kaum definierte Fläche verteilt. An Weiß und Grau entwickelte Schuch besonders viele Abstufungen, und er erwähnt entsprechende Nuancen häufig in seinen Heften: »Schöne farbige Weiß – Warme Grau – warmgrau satt körperlich – Weiß wie Corot – milchig-weich« (zit. nach: Cézanne, Manet, Schuch, drei Wege zur autonomen Kunst, Ausst.-Kat., Dortmund 2000, S. 94). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 76 x 63 cm; Rahmenmaß: 92,5 x 79,5 x 7,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.