museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 274]
https://id.smb.museum/digital-asset/4388403 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Huldigung vor Kaiser Wilhelm I. Entwurf für ein Wandbild im Kaiserhaus zu Goslar

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 11. Dezember 1876 schrieb das Kultusministerium des jungen deutschen Kaiserreichs einen Wettbewerb zur Ausmalung des Kaisersaals der Goslarer Kaiserpfalz aus, die seit 1868 in nationalem Überschwang wieder aufgebaut und restauriert wurde. »Für das Mittelfeld über dem Thron«, so forderte die Ausschreibung, »ist eine Darstellung der Proclamation des deutschen Kaiserreichs 1871 in Aussicht genommen« (M. Arndt, Die Goslarer Kaiserpfalz als Nationaldenkmal, Hildesheim 1976, S. 108). Die restlichen Wandflächen sollten historische Ereignisse der deutschen, insbesondere mittelalterlichen Geschichte zieren. Zur Jury gehörten unter anderem Max Jordan, der Direktor der Nationalgalerie, der Kunsthistoriker Herman Grimm sowie die Künstler Reinhold Begas, Carl Steffeck und Albert Wolff. Bewerben durften sich ausschließlich in Preußen geborene oder dort lebende Künstler. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. August 1877 waren Entwürfe von insgesamt elf Künstlern eingegangen. Die weitaus größte Anzahl der Bewerber war mit der Düsseldorfer Akademie eng verbunden, darunter auch der spätere Gewinner, Hermann Wislicenus.
Der zweite Preis ging an Georg Bleibtreu und Friedrich Geselschap, die einen gemeinsamen Entwurf eingereicht hatten. Geselschap war darin für die allegorische Gestaltung der Fensterwand und Bleibtreu für die Historiengemälde zur deutschen Geschichte des Mittelalters auf der Westwand sowie der nördlichen und südlichen Giebelwand des Kaisersaals vorgesehen. Von Bleibtreu stammt außerdem der Entwurf zur Ausmalung des Mittelfelds, das gemäß der Ausschreibungsunterlagen der Kaiserproklamation in Versailles 1871 gewidmet ist. Im Gegensatz zum Wettbewerbsgewinner Wislicenus, der das Thema allegorisch überhöhte, so daß ihm die Kritik Unverständlichkeit vorwarf, nähert sich Bleibtreu in seiner Darstellung dem Werk des preußischen Hof- und Geschichtsmalers Anton von Werner an und liefert eine weitgehend historisch korrekte Darstellung des Ereignisses.
Die eingereichten Entwürfe, die vor und nach der Entscheidung der Jury in der Nationalgalerie ausgestellt worden waren, gingen mit Einsendung in den Besitz des Staates über. Ein Teil von ihnen befindet sich heute im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 76,5 x 66,5 cm; Rahmenmaß: 102 x 91,5 x 5,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.