museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 337]
https://id.smb.museum/digital-asset/5018123 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pferde vorm Pflug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bevor sich Lenbach endgültig dem Porträtfach zuwandte, hatte er sich bis etwa 1860 ganz der Freilichtmalerei verschrieben. Die Studie zweier Pferde am Pflug schließt sich in Sujet und Malweise an jene Ölskizzen an, die um 1854 noch während der Münchner Studienzeit in der Umgebung von Schrobenhausen vor der Natur entstanden. »Diese Studie Lenbachs gehört zu seinen frühesten Arbeiten. Sie stammt aus dem Besitz des Grafen Stanislaus von Kalckreuth«, ist auf einem älteren, unleserlich signierten Schild auf der Rückseite der Studie vermerkt, und weiter: »Als Lenbach Professor in Weimar war, beabsichtigte er einen Freund zu unterstützen und wandte sich an Graf Harrach. Dieser war aus mir unbekannten Gründen in diesem Falle nicht geneigt Lenbachs Wunsch zu entsprechen. Lenbach verkaufte deshalb diese und viele andere Studien zu geringem Preise und gewährte die Unterstützung aus eigenen Mitteln.« Den Lehrposten an der jungen Großherzoglichen Kunstschule in Weimar, deren Gründungsdirektor Kalckreuth war, hatte Lenbach 1860 angetreten, blieb dort aber nur bis April 1862. In dieser Zeit war auch der Landschaftsmaler Ferdinand Graf von Harrach als Professor in Weimar tätig. Wer allerdings der in finanzielle Not geratene Freund war, dem Lenbach mit dem Verkauf eigener Arbeiten beistand, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschlüsseln. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Papier auf Pappe

Maße

Höhe x Breite: 14,7 x 20,3 cm; Rahmenmaß: 27 x 32,5 x 3 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.