museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 754]
https://id.smb.museum/digital-asset/4564499 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reicher Ritter und Narr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ferdinand Fellner, der schon in seiner Schulzeit Kunstunterricht nahm, studierte zunächst Jura. Gleichzeitig entstanden erste Zeichnungen zu Erzählungen von Friedrich de la Motte Fouqué. Ab 1825 war Fellner Schüler von Peter Cornelius an der Münchner Kunstakademie. Bekannt wurde er mit phantasiereichen Illustrationen zu Dichtungen der Romantik. In dem Bild »Reicher Ritter und Narr« – einem der wenigen Ölgemälde des Künstlers – sind vor der Kulisse einer mittelalterlichen Stadt Ritter und Narr auf einem von Gräbern umstandenen Hügel zu sehen. Der Ritter hatte Kohl beim Narren bestellt; dieser aber schüttet aus seinem Korb Menschenschädel, die den Hügel hinabrollen. Die fein ausgearbeiteten historischen Kostüme leuchten prächtig in Blau-, Türkis-, Gold- und Rottönen. »Das Altfränkische zeigt sich, abgesehen von Tracht und Bauwerk, in den kraus bewegten Linien, den kräftigen übergangslosen Farben der Gestalten, die sich vom blassen Ton der Berge und der Gebäudegruppe wirkungsvoll abheben. Dabei ist nichts nachgeahmt, sondern alles von einer eigen gewachsenen Form-Empfindung geprägt. Gerade durch seine Abseitigkeit ist dieser begabte Eigenbrötler eine bezeichnende Gestalt im geistigen Leben Deutschlands während des frühen neunzehnten Jahrhunderts« (L. Justi, Von Runge bis Thoma, Berlin 1932, S. 64). | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe x Breite: 48 x 38 cm; Rahmenmaß: 68 x 57 x 9 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.