museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1039]
https://id.smb.museum/digital-asset/4998799 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Dichters Richard Paul

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wohl in den 1870er oder 1880er Jahren porträtierte Bruno Piglhein den Münchner Malerkollegen, Kunstschriftsteller und Dichter Richard Paul Wurst (1843–1900), der seit 1874 nur mehr als Richard Paul zeichnete. Der in Breslau geborene Richard Paul hatte zunächst in München an der Akademie unter Wilhelm Kaulbach studiert, war seit 1877 in Berlin und später wieder in München tätig, wo er eine eigene Malschule gründete. Sein schriftstellerisches Hauptwerk ist die dramatische Dichtung »Der entfesselte Prometheus« von 1871, es folgten Aufsätze zu Edward von Steinle, Karl Baumeister und anderen.
Vermutlich erstmals 1894 war das »Bildnis des Dichters Richard Paul« auf der Nachlaßausstellung Piglheins in dessen Atelier in München zu sehen. Der anonyme Rezensent der Zeitschrift »Die Kunst für Alle« rühmte das »meisterhafte, direkt an Velasquez [sic!] erinnernde Bildnis« (Die Kunst für Alle, 10. Jg., 1894, H. 5, S. 76), das in der Tat kompositorisch wie koloristisch ohne eine Rezeption des spanischen Meisters undenkbar ist. Hieraus und weniger aus der tonigen Malerei der Münchner Schule schöpft sich das dunkle, höchstwahrscheinlich asphaltreiche Kolorit. Auch die Erwerbung durch die Nationalgalerie im Jahr 1908 dürfte sich aus der ›spanischen‹ Qualität des Bildes erklären und aus einer Hochschätzung für Velázquez, die durch Ausstellungen und Kunstschriften – namentlich Carl Justis »Diego Velazquez und sein Jahrhundert« (Erstausgabe 1888, 2. Auflage 1903) – in dieser Zeit entschieden zunahm. Hugo von Tschudi selbst war 1900 nach Spanien gereist und erwarb ein Jahr später für die Nationalgalerie das erste Gemälde Ignacio Zuloagas, dessen umfängliche Sammlung spanischer Altmeister 1907 in Berlin zu sehen war. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 98 x 71 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.