museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 255]
https://id.smb.museum/digital-asset/4587008 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schloß Heidelberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ernst Fries, in Heidelberg geboren und aus wohlhabendem und kunstsinnigem Hause stammend, kam schon sehr früh mit dem Heidelberger Romantiker-Kreis um Johann Heinrich Voß, Achim von Arnim und Clemens Brentano in Berührung. Gemeinsam mit Carl Philipp Fohr und Carl Rottmann nahm er seinen ersten Kunstunterricht bei dem Vater des letzteren, dem Universitätszeichenlehrer Christian Friedrich Rottmann; Studienzeiten in München und Darmstadt folgten. Wie viele seiner Malerkollegen unternahm Fries Wanderungen in landschaftlich reizvolle Gegenden. Heidelberg und dessen Umgebung, das er mehrfach zeichnete und malte, blieb eines der bevorzugten Motive. Während des Italienaufenthaltes 1823 bis 1827 eignete sich Fries einen unabhängigen Malstil an, bei dem er genaue Naturbeobachtung mit einem ausgeprägten Sinn für tonige Farbwerte verband. In der Umgebung Roms, vor allem in der Campagna, entstanden zahlreiche Freilichtstudien. Aus Italien zurückgekehrt, reiste Fries 1829 – im Entstehungsjahr dieses Gemäldes – nach Heidelberg, um dort zu heiraten.
In »Schloß Heidelberg« hielt Fries den Ausblick auf die Ruine des aus rotem Sandstein erbauten Schlosses und die am Neckar gelegene Stadt Heidelberg fest. Das Schloß, 1225 erstmalig erwähnt, war in den folgenden Jahrhunderten von verschiedenen Kurfürsten erweitert worden. Im 17. Jahrhundert, während der wiederholten Belagerungen Heidelbergs in den Eroberungskriegen des französischen Königs Ludwig XIV., wurde es zerstört. Seitdem ist das Schloß Ruine, nur einige Bauten wurden restauriert. Für das Gemälde griff Fries auf klassizistische Kompositionsweisen mit rahmenden Bäumen im Vordergrund zurück. Sanft umhüllen die bräunlichen und gelblichen Töne der herbstlichen Atmosphäre die präzise gezeichneten Details von Landschaft und Architektur. Das zugehörige Pendant »Stadt Heidelberg« (ehemals Nationalgalerie), ebenfalls 1829 entstanden, ging im Krieg verloren. Eine kompositorisch sehr ähnlich angelegte Tuschzeichnung vom Heidelberger Schloß wird in den Kunstsammlungen der Veste Coburg bewahrt; ein darauf zurückgehendes kleinformatiges Ölgemälde befindet sich in Privatbesitz. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 58 x 76 cm; Rahmenmaß: 79 x 98 x 8,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.