museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1068]
https://id.smb.museum/digital-asset/5031547 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Architekten Albert Dietrich Schadow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Albert Dietrich Schadow (1797–1869) war der Sohn des Baumeisters und Leiters der Schloßbaukommission Friedrich Gottlieb Schadow. Dessen Familie war nicht mit der des Bildhauers Johann Gottfried Schadow verwandt. Als Architekt führte Schadow Entwürfe von Karl Friedrich Schinkel und Friedrich August Stüler aus. Er übernahm die Leitung beim Bau des von Schinkel entworfenen Neuen Pavillons in Charlottenburg sowie des Palmenhauses auf der Pfaueninsel. Ab 1843 betreute er den Bau der Schloßkapelle, des Weißen Saals und der Kuppel des Berliner Stadtschlosses. 1849 wurde er zum Oberhofbaurat und Mitglied der Akademie der Künste ernannt. Zwei Jahre nach dieser Ehrung porträtierte Franz Krüger den 54jährigen Architekten. Er wählte dafür die von ihm selten verwendete Form eines Tondos. Vor neutralem Hintergrund blickt der einen eleganten Mantel mit Pelzbesatz tragende Schadow mit wachen graublauen Augen unverwandt zum Betrachter. Mit raschem und zugleich präzise charakterisierendem Pinselstrich gelang Krüger ein meisterhaftes, Energie und Schaffenskraft ausstrahlendes Bildnis. | Birgit Verwiebe

Stiftung von Hermann Hoffbauer und Frau

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 46 x 46 cm; Rahmenmaß: 65 x 65 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.