museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 770]
https://id.smb.museum/digital-asset/5115216 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Karin März (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Drei Jünglinge in einem Orangenhain

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem Brief an Conrad Fiedler vom 27. Juli 1878 erwähnt Marées das »Orangenbild Nr. 2« (J. Meier-Graefe, Hans von Marées, Bd. 3, München 1910, S. 177). Als ›Nr. 1‹ vermutete schon Meier-Graefe das Bild »Die Lebensalter (Orangenbild)« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 768) – das in der Tat zur gleichen Versuchsreihe gehört –, schätzte vorliegendes, kleineres Bild aber deutlich höher ein: »Wo Luft und Licht ist, hat es der Baumeister leicht. Das Zickzack der Pläne […] scheint sich ins Unendliche zu verlieren, und wir denken uns leicht noch hundert Glückliche in diesen fruchtbaren Gefilden dazu« (ebd., Bd. 1, S. 358–359). Diesmal verbinden sich die Figuren unmittelbar mit den Baumstämmen – wie immer sind es die bei Sorrent erlebten zarten Orangenbäume – und integrieren sich mit ihnen, zumindest im Hinblick auf die Raumkonstruktion, bis zur Austauschbarkeit. Die über die ganze Fläche gezogenen Senkrechten geben eine Geometrie vor, die in der Gleichordnung der Fußsohlen aufgenommen wird. Die Entzweiung von Natur und Mensch in der Gesellschaft erscheint aufgehoben im Schwebezustand dieser stillen, farbgesättigten Abenddämmerung. Am 24. Juni 1883 bekannte Marées, er habe das Bild an die achtzigmal »übergangen« (zit. nach: ebd., Bd. 3, S. 177) – ersichtlich immer als ein Ganzes, stets dessen Zusammenschluß im Blick. Unschwer erkennt man das Übereinanderliegen schleieriger, transparenter Farbaufträge, die – aus unauslotbarer Tiefe aufglühend, in der Spannung zwischen Grün und Braun, Blau und einem kostbaren Lachsrosa – jeden Ton mehrdeutig werden lassen, und deren oberste Farbschicht noch improvisatorisch flüssig aufgetragen ist, als müsse sie nicht die letzte sein. | Claude Keisch

Material/Technik

Ölfarbe und Tempera auf Holz

Maße

Höhe x Breite: 98,7 x 65 cm; Rahmenmaß: 119 x 83 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.