museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1066]
https://id.smb.museum/digital-asset/5046087 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Alexander von Humboldt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eduard Hildebrandt hatte Alexander von Humboldt 1843 kennengelernt und war von ihm sowohl künstlerisch gefördert als auch in den engeren Kreis seiner Freunde einbezogen worden. Hildebrandt stellte den Gelehrten dreimal dar: 1845 und 1856 in Aquarellen, die ihn in seinem Arbeitszimmer und seiner Bibliothek zeigen, und in dem vorliegenden Bildnis des damals 81jährigen. Humboldts weiche Gesichtszüge mit dem sensiblen Mund und den klugen, ruhig beobachtenden Augen sind gut getroffen. Das Publikum wie der Dargestellte waren von dem Porträt begeistert. Humboldt schrieb an Hildebrandt: »Alle, die den Kopf bei mir sehen, sagen, er sei aus dem Spiegel gestohlen«; gleichzeitig bat er noch, für einen Rahmen zu sorgen (zit. nach: F. Arndt, Eduard Hildebrandt, der Maler des Kosmos, Berlin 1869, S. 73). Ein Stich von Alfred Krausse nach diesem Bild war dem dritten Band der Biographie Humboldts von Carl Bruhns als Frontispiz beigebunden (Leipzig, Brockhaus, 1872), ein Schabkunstblatt von John Sartain dem »Eclectic Magazine« (ein Exemplar in der Dibner Library, Smithsonian Libraries, Washington DC). | Helga Weißgärber

Stiftung von Hermann Hoffbauer und Frau

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 37 x 37 cm; Rahmenmaß: 59,5 x 52,5 x 7,2 cm; Durchmesser: 347 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.