museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1105]
https://id.smb.museum/digital-asset/5134147 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Bürgermeister Wilhelm Hoffmeister

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am stärksten hat sich Trübner wohl mit dem Porträt dieses Bürgermeisters an die damals für ihn vorbildliche Malweise Wilhelm Leibls angenähert. Es ist anzunehmen, daß Trübner dessen »Porträt des Bürgermeisters Klein« von 1871 (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 928) kannte und darauf mit seinem Bild reagierte. Trübners »Bürgermeister« schaut uns ebenfalls fast frontal entgegen, aber der Körper ist leicht gedreht, das ganze Bildnis ist sowohl verbindlicher als auch repräsentativer; es ist von großer Tonschönheit, es soll gefallen.
Das Werk entstand bei einem zweiten Aufenthalt Trübners im Jahre 1872 in seiner Heimatstadt Heidelberg. Es scheint, daß Trübner in diesen Jahren eine gewisse Abgeschiedenheit zur Hervorbringung seiner frühen Meisterwerke benötigte. »Im Herbst 1872 vertauschte ich wieder den Münchner Aufenthalt mit dem in Heidelberg […] Von mir entstand dort: ›Im Atelier‹ [Neue Pinakothek, München] und Porträt meines Tauf-Paten, des Bürgermeisters Wilhelm Hofmeister aus Heidelberg. Für den Oktober hatte ich mich mit Schuch verabredet, nach Italien zu reisen« (W. Trübner, Personalien und Prinzipien, Berlin 1907, S. 21 f.). – Der Universitätsbuchhändler Wilhelm Hoffmeister hatte einige Jahre lang das Amt eines zweiten Bürgermeisters von Heidelberg inne und war auch sonst politisch keine unbedeutende Person in der Stadt. Dem Maler bot sich die Möglichkeit, bei Anwendung der neuen künstlerischen Prinzipien, von einer ihm vertrauten, ausdrucksstarken Persönlichkeit ein sprechendes Porträt zu malen. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 80 x 66 cm; Rahmenmaß: 107 x 93,5 x 10 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.