museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 158]
https://id.smb.museum/digital-asset/5011958 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landhaus in Hilversum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Um 1900 wandelte sich Liebermanns Malerei von einem sozial orientierten Naturalismus hin zu impressionistischen, hellfarbig lichten Werken mit eher privaten Bildinhalten. Aber Liebermann hat sich auf diesem Wege weder der Stadt als Motiv zugewandt, noch ist er nach Frankreich gegangen. Es blieb bei seinen jährlichen Studienaufenthalten in Holland. Zudem erlangte in diesen Jahren für Liebermann die Kunst von Edouard Manet große Bedeutung. Liebermann sammelte Bilder Manets und er schrieb über ihn. Manet war nun in gleichem Maße künstlerisches Vorbild wie vordem Frans Hals.
Das »Landhaus in Hilversum« wurde schon früh zu dem »Landhaus in Rueil« (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 970) von Edouard Manet in Beziehung gesetzt. Es ist auch gut möglich, daß Liebermann das Bild Manets bereits vor 1900 kannte. Den veredelnden Einfluß der malerischen Delikatesse Manets, sogar den seiner stillebenartigen Auffassung der Natur erkannte bereits der junge Malerfreund Erich Hancke an diesem Bilde (vgl. E. Hancke, Max Liebermann, Berlin 1914, S. 402 f.). Es ist genau das, was diese beiden Bilder bei allen Unterschieden in Farbwahl und Pinselstrich verbindet. Wie Manet malte Liebermann eine Villa in einem Park, ein neues, ein großbürgerliches Motiv. Zehn Jahre später wird er sich ein ähnliches Landhaus bauen und den Garten zu seinem Motivfeld erwählen. Nach dem Katalog der Nationalgalerie von 1918 zeigt das Werk »das Haus des Kunsthistorikers Jan Bredius in Hilversum (nahe der Zuydersee). Liebermann ging von Laren und Leyden aus im Sommer 1901 oft zum Malen dorthin« (Verzeichnis der Gemälde und Bildwerke in der Königlichen National-Galerie, Berlin 1918, Kat.-Nr. 668). Gemeint ist das Landhaus der Familie Bredius, Eigentum des Johannes (Jan) Bredius, Vater von Abraham Bredius, dem berühmten Rembrandtforscher und Direktor des Museums in Den Haag. Die Hollandsucher Liebermann wie Bode kannten ihn gut. Die Stichworte Frankreich und Holland, Manet und Rembrandt erfassen dabei genau Liebermanns speziellen Weg zu einem deutschen Impressionismus hin. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 65 x 80 cm; Rahmenmaß: 87,5 x 101,5 x 4,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.