museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [W.S. 30]
https://id.smb.museum/digital-asset/4418688 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tiroler Kirmes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Sammler und Kunstschriftsteller Raczyński hob an Wageners Bildern von Bürkel eines besonders hervor, »das eine sehr belebte Dorfscene darstellt: im Vordergrund sieht man Pferde, die ihr Führer vor der Thür eines Wirtshauses anhält. Dieses Gemälde ist bewundernswürdig; es hat, wo möglich, noch die hohe Meinung vermehrt, welche ich stets von Bürkel gehegt habe. Dieser Künstler ist sicherlich der Wouvermann unserer Zeit. Übrigens hat er diesen Meister fleißig studiert, und hat selbst mehrmals nach ihm copiert« (A. Raczyński, Geschichte der Neueren Deutschen Kunst, Bd. 2, Berlin 1840, S. 395 f.).
Der kurze Bericht des Grafen Raczyński stellt deutlich die Vorzüge heraus, die die Zeitgenossen an Bürkels Werken schätzten: das anekdotische Moment einer Genreszene, die nach den Gestaltungsprinzipien der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts geschaffen wurde. Bürkel, der sich glücklos um Aufnahme in die Münchner Akademie bemüht hatte, betrieb seine Ausbildung im wesentlichen autodidaktisch durch fleißiges Kopieren der Werke der holländischen Genremaler in der Gemäldegalerie zu Schleißheim. Auf diese Weise blieb er unbelastet vom Akademiebetrieb und fand bald in Verbindung mit Mal- und Zeichenausflügen, die er nach Oberbayern und Tirol unternahm, zur Gestaltung von Wirklichkeitseindrücken, bei denen im Laufe der Zeit das Landschaftliche gegenüber dem Anekdotischen das Übergewicht erhielt. In seiner »Tiroler Kirmes« von 1830 dominiert noch die novellistische Beschreibung des festlichen Treibens einer dörflichen Kirchweihe in der Alpenregion; vor dem »Krug« haben sich die Dörfler und ihre Gäste in Ausgelassenheit zusammengefunden.
Mit dem Kompositionsschema eines Platzes vor einem rechts im Anschnitt zu sehenden Tiroler Landhaus hatte Bürkel ein Gestaltungsmotiv entwickelt, das er in zahlreichen Bildvariationen für die Darstellung ganz ähnlicher Dorfaktionen einer Tiroler ›Theaterwirklichkeit‹ wiederholte. | Gerd-Helge Vogel

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 48 x 63 cm; Rahmenmaß: 73 x 85,5 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.