Etliche Bilderfindungen von Dähling sind direkt oder indirekt von literarischen Vorlagen beeinflußt oder gehen auf seine frühere Tätigkeit am Theater zurück. Besonders beliebt in der Literatur des frühen 19. Jahrhunderts waren mittelalterlich-romantische Stoffe. Es ist anzunehmen, daß auch das naiv erzählerische Bild »Einzug eines Fürsten« von 1822, mit seinem bunten Hin und Her vor den Toren der Stadt, dem Fürstenzug, den Bürgervertretern und dem Blick auf die dekorativ gestaffelte Architektur im Hintergrund, auf einen literarischen Stoff reagiert. Jahre zuvor hatte Dähling Dekorationen zu der oft gespielten Tragödie Friedrich Schillers »Die Jungfrau von Orléans« geschaffen. Seine damalige Komposition »Der Krönungszug« ist durch eine Nachzeichnung überliefert (Abb. in: Berlin zwischen 1789 und 1848, Ausst.-Kat., Berlin 1981, S. 283). Dähling scheint in späteren Gemälden auf seine eigenen Bildentwürfe zurückgegriffen zu haben. | Angelika Wesenberg
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