museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 490]
https://id.smb.museum/digital-asset/5025810 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Karin März (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Nacht mit ihren Kindern Tod und Schlaf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Biedermeiermaler Adolf Senff blieb dem Klassizismus eng verbunden. In Rom hatte er sich Bertel Thorvaldsen angeschlossen, wie dieser nahm er in der Casa Buti Quartier. Er hat Thorvaldsen mehrfach gemalt und er hat eines seiner bekanntesten Reliefs, die »Nacht« von 1815, in Malerei überführt. Die plastische Vorlage bot ihm beruhigte, klar abgegrenzte Formen. Senff entwickelte dafür eine Farbgebung in wenigen delikaten Tönen: ein Olivgrün für das Gewand, dazu das Rotbraun der Flügel und der Eule vor dem sich nach oben hin verdunkelndem Violett des Nachthimmels. Im Zentrum der Darstellung stehen die beiden Kinder der Nacht, Schlaf und Tod, mit dem je charakteristischen Teint.
Die Nacht war ein zentrales Thema des frühen 19. Jahrhunderts, und gerade dieses Relief von Thorvaldsen wurde vielfach in der Architektur und im Kunsthandwerk kopiert. 1850/51 wiederholte auch Senff das Motiv noch einmal, diesmal zeigt er in Grisaillemalerei das Relief als Relief, umgeben von einem üppigen Blumengewinde (ehemals im Kaiser-Friedrich-Museum in Magdeburg, Kriegsverlust). Auf das romantische Gemälde nach einem klassizistischen Relief folgte eine Biedermeiermalerei mit klassizistischem Zitat. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 75,7 x 75,8 cm; Rahmenmaß: 91 x 91,5 x 9 cm; Durchmesser: 735 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.