museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 455]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192788 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Enthüllung des Denkmals der Königin Luise im Tiergarten zu Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 1880 war Fritz Werner ordentliches Mitglied der Berliner Akademie, als solches hat er vielleicht an der feierlichen Enthüllung des Denkmals der bereits 1810 verstorbenen Königin Luise am 10. März 1880 im Berliner Tiergarten teilgenommen. 1889 wurde Werner der Professorentitel verliehen, da arbeitete er schon im Auftrag der Nationalgalerie an einem großen Erinnerungsbild dieses Ereignisses. Er bereitete es mit einer Fülle von Porträtstudien der darzustellenden Personen vor. Allein 54 Studien gelangten in die Sammlung der Zeichnungen der Nationalgalerie. Im November 1890 lobte die Zeitschrift »Die Kunst für Alle« den Aufbau des Bildes: »Mit großem Geschick hat der Künstler die Schwierigkeit, eine große Anzahl von Figuren, meist noch dazu Porträts, auf kleinem Raum unterzubringen, gelöst, indem er im Mittelgrunde vor einem Zelt Kaiser Wilhelm und den Hof gruppierte, während im Vordergrunde halbkreisförmig die sonstigen Nobilitäten Berlins angeordnet sind. Hunderte von Personen hat so der Künstler mit größter Porträtähnlichkeit dargestellt, eine immense Arbeit, deren Umfang und Bedeutung erst klar hervortritt, wenn man die zur Zeit bei Schulte ausgestellten Bildnisstudien des Künstlers mustert« (Die Kunst für Alle, 6. Jg., 1890, H. 3, S. 44). Die Kataloge der Nationalgalerie führen die Mitglieder des Hofes namentlich auf und benennen die anderen Gruppen, zum Beispiel: »Rund um den Sockel bis zum Vordergrunde sind hervorragende Persönlichkeiten aus der Künstler-, Gelehrten- und Literatenwelt Berlins in großer Zahl versammelt« (Katalog der Königlichen National-Galerie, Berlin 1891, Kat.-Nr. 596). Und doch nehmen die vielen Personen nur das untere Viertel des Bildes ein, weit überragt von der Marmorstatue der Königin von Erdmann Encke; noch höher reichen die Fahnenmaste mit den weißen Flaggen mit dem schwarzen Adler des Königreichs Preußen, bestimmt aber wird das Bild von dem blauen Frühlingshimmel der die ganze obere Hälfte einnimmt. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 212 x 158 cm; Rahmenmaß: 228 x 173 x 4,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.