museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 965]
https://id.smb.museum/digital-asset/4605527 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Meeresküste mit gestrandetem Schiff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Théodore Gudin war einer der bedeutendsten Marinemaler der französischen Romantik. Bevor er 1822 in Paris eine Karriere als Künstler begann, fuhr er zur See. In den 1830er Jahren reiste Gudin mehrfach nach Berlin und stellte dort aus. 1836 war er erstmals auf der Akademieausstellung vertreten: »Gudin ist originell«, schrieb Franz Kugler, »seine Töne, die sich zu keiner Vergleichung hergeben, muß man sehen, um sie zu kennen. Die See, Meeresluft, Wasserlichter kennt er aus Erfahrung als Seemann, und als Malergenie aus ursprünglicher Empfindung« (Museum, Blätter für bildende Kunst, 1836, Nr. 41, S. 324). Gudin griff in »Meeresküste mit gestrandetem Schiff« ein bei den Romantikern beliebtes Motiv auf. Die Darstellung stimmt in fast allen Details mit Carl Blechens gleichnamiger Komposition überein (Öl auf Papier auf Leinwand, 21,5 × 28,4 cm, zuletzt Sammlung Schäfer, Schweinfurt; vgl. Der frühe Realismus in Deutschland, Ausst.-Kat., Schweinfurt 1967, S. 166, Abb. 27). Blechens im Format kleinere Arbeit könnte im Zusammenhang mit seiner Ostseereise 1828 entstanden sein (vgl. P. O. Rave, Karl Blechen, Berlin 1940, Nr. 682, 683, 685, 689). Vielleicht hat Gudin das Werk in Berlin gesehen und kopiert. Wahrscheinlicher aber ist, daß Blechen das Gemälde des Franzosen kannte und eine Wiederholung schuf. Während seines Aufenthaltes in Paris 1835 hat Blechen Gudin im Atelier besucht. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 37,8 x 51 cm; Rahmenmaß: 52,5 x 66 x 7 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.