museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 559]
https://id.smb.museum/digital-asset/4733059 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das geschlachtete Kalb

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Sommer 1877 arbeiteten Max Liebermann und Eugen Jettel, und wohl auch der mit beiden befreundete Thomas Herbst, gemeinsam in den Niederlanden. In der Umgebung von Dordrecht faszinierte sie eine Fleischerei, die Liebermann zu der Darstellung »Schlächterladen in Dordrecht« (1877, Kunstmuseum Bern) anregte. In lebendigem Kolorit zeigt das Bild die neben der Ladentheke aufgehängten Fleischstücke. Vermutlich entstand in diesem Zusammenhang auch diese Studie eines geschlachteten Kalbs von Thomas Herbst, die farblich kühner und in der Komposition prägnanter erscheint. Der gesamte Bildraum ist in einem dunklen Fleischton gehalten, erhellt nur von den gelben Partien des Tieres im Vordergrund und den beiden weißen Rechtecken der Fenster im Hintergrund. Der schräge Durchblick in einen angrenzenden Raum ist charakteristisch für die niederländische Genremalerei. Vielleicht kannte Herbst auch eine der vergleichbaren Darstellungen hängender Schlachttiere des von ihm hochverehrten Rembrandt: »Rembrandt, das war das Größte, o ja, aber man sollte nicht versuchen, in seine Nähe zu kommen. Es war gar nicht gemalt, es war Zauber« (zit. nach: F. Ahlers-Hestermann, Thomas Herbst, Hamburg 1986, S. 98). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 77 x 60 cm; Rahmenmaß: 87 x 60,5 x 2 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.