museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 359]
https://id.smb.museum/digital-asset/5152545 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Abend in Sizilien

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der im schlesischen Schweidnitz geborene August Siegert hielt sich ab 1808 für drei Jahre in Paris auf und wurde dort Schüler von Jacques-Louis David. Zwischen 1816 und 1818 bildete er sich in Italien unter dem Einfluß von Friedrich Helmsdorf zum Landschaftsmaler aus. In Breslau, wo er seit 1811 Zeichenlehrer an der Kunstschule war, stellte er regelmäßig seine Werke aus, meist Ansichten italienischer Gegenden. Großen Erfolg hatte er mit Panoramen und Dioramen, die er seit Beginn der 1820er Jahre mehrfach präsentierte. Nach einem Panorama vom »Aetna-Gebirge« zeigte er 1826 zwei Diorama-Ansichten vom Golf von Neapel und von den Ruinen des Theaters in Taormina (alle nicht überliefert). Sie wurden im »Kunst-Blatt« für ihre beeindruckenden Lichtwirkungen und die »außerordentliche Wahrheit in der Darstellung« gelobt (Kunst-Blatt, Beilage des Morgenblatts für gebildete Stände, 8. Jg., 1827, H. 86, S. 342). Siegerts Gemälde »Abend in Sizilien« entstand im Kontext dieser Aktivitäten. Von einer Anhöhe aus geht der Blick über eine bergige Küstenlandschaft. Vorn rechts sind zwei Frauen dabei, einem erschöpften Pilger Wasser und Orangen zu bringen. Warmes Abendlicht umfließt Meer, Berge und Täler. Golden leuchten die Säume der Wolken, Bäume mit üppigem Blattwerk geben duftige Schatten. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 129,5 x 185 cm; Rahmenmaß: 150 x 205,5 x 10 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.