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Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 898]
https://id.smb.museum/digital-asset/5157106 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Klaus Göken (CC BY-NC-SA)
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Bildnis Friedrich Nietzsche

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Beschreibung

Im Auftrag der Schwester Elisabeth zeichnete und fotografierte Curt Stoeving 1893 den schon kranken Philosophen Friedrich Nietzsche (1844–1900) im Haus der Mutter in Naumburg. Zu einem ersten in diesem Jahr entstandenen Bildnis »wurden genaue Messungen gemacht, die Nietzsche willig über sich ergehen ließ« (Gesprächsmitschrift von Eberhard Hanfstaengl mit Stoeving 1937, SMB-ZA, I/NG 872, Journal-Nr. 1937/639, Bl. 439). Das Bildnis wurde 1897 für das Nietzsche-Archiv erworben und ist heute im Besitz der Klassik Stiftung Weimar.
1894 malte Stoeving, sich eng an eine eigene Fotografie anlehnend, das große Bild des in der Laube hinter einer lückenlosen Reihe von Blumentöpfen sitzenden Philosophen. Er umgab sein Werk mit einem aufwendigen architektonischen Rahmen. Zwischen der monumentalen Einfassung und der kleinstädtischen Privatheit des Sujets, zwischen symbolistischer Umhüllung und naturalistischer Malweise besteht eine eigentümliche Spannung. Auf dem schadhaften Putz der Veranda liest man in Versalien einen der letzten Verse aus Nietzsches »Also sprach Zarathustra« (1883–1885): »Mein Leid und mein Mitleiden! / Was liegt daran! / Trachte ich denn nach dem Gluecke? / Ich trachte nach meinem Werke!« Und das Buch endet: »Also sprach Zarathustra und verließ seine Höhle, glühend und stark, wie eine Morgensonne, die aus dunklen Bergen kommt.« – Nietzsche würde seine ›Höhle‹ nicht mehr verlassen, wie Stoeving, der den kranken Mann in der besitzergreifenden Pflege der Mutter und Schwester erlebt hatte, wohl wußte. Mensch und Werk zu einem stolzen ›Zarathustra-Nietzsche‹ zu verbinden, das sollte erst Edvard Munch 1906 in einem postumen Porträt gelingen (Munchmuseet, Oslo). – Vgl. auch die Totenmaske Nietzsches von Curt Stoeving in der Nationalgalerie (Inv.-Nr. B I 516). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 180 x 242 cm; Rahmenmaß: 187 x 249 x 6 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

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