museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 1055]
https://id.smb.museum/digital-asset/5187924 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Klaus Göken (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Hermann von Lucanus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gleich General von Alvensleben (vgl. Nationalgalerie, Inv.-Nr. A I 797) ist Geheimrat Hermann von Lucanus (1831–1908) mit fotorealistischer Präzision wiedergegeben. Heute ist dies ein anerkanntes künstlerisches Mittel, damals schien die rein handwerkliche Beherrschung der Formen moderneren Künstlern die Geist- und Kunstlosigkeit des Kunstfunktionärs Anton von Werner zu beweisen. Den Auftrag zu dem Bildnis erteilte Kultusminister Konrad von Studt am 28. November 1906: »Ich […] ersuche Sie das Porträt unter Zugrundelegung Ihrer von Exzellenz von Lucanus für das Bild der Reichstagseröffnung bereits angefertigten Porträtskizze in der Art und den Größenverhältnissen der in der genannten Sammlung schon vorhandenen Ölbildnisse gefälligst ausführen zu wollen« (SMB-ZA, I/NG 2035, Journal-Nr. 1906/2303). Von Januar bis Mai 1906 hatte es in der Nationalgalerie die hochbedeutende Jahrhundertausstellung deutscher Kunst gegeben, mit starker Betonung der sensualistischen Malformen. Das Bildnis Lucanus’ folgt dem ästhetischen Gegenprogramm. 1908 wird es über den Ankauf einiger skizzenhaft gemalter Bilder der Malerschule von Barbizon zum Eklat und der Beurlaubung Hugo von Tschudis kommen. In alle gärenden Konflikte um die moderne Kunst waren Anton von Werner, das Kultusministerium, der Kaiser und die Nationalgalerie involviert.
Hermann von Lucanus war von 1859 bis 1888 im preußischen Kultusministerium tätig, ab 1888 war er Chef des geheimen Zivilkabinetts Wilhelms II. Das Bildnis zeigt ihn mit seinen Orden (dem Kreuz der Groß-Komthure an der Kette und dem königlichen Kronen-Orden I. Klasse) im Vortragszimmer Kaiser Wilhelms II. im Berliner Schloß. In seinen Händen hält er den Kneifer und ein Schriftstück, als hätte er gerade etwas vorgetragen oder warte darauf. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 154,5 x 108,5 cm

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.