museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 177]
https://id.smb.museum/digital-asset/4568988 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Heinrich Friedrich

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Bildnisse der jüngeren Brüder von Caspar David Friedrich (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A II 177 und 178) galten lange als Werke von dessen Hand. Sie stehen Friedrichs Werk stilistisch nahe und sind aus dem Besitz der Nachkommen Friedrichs in die Kunsthandlung Gurlitt gelangt. 1970 hat Werner Sumowski die Bildnisse überzeugend dem Maler, Theologen und späteren Greifswalder Superintendenten Johann Christian Finelius zugewiesen (vgl. W. Sumowski, Caspar David Friedrich, Wiesbaden 1970, S. 177). Die Bildnisse werden 1820 in einem Brief Caroline Friedrichs, der jungen Frau Caspar Davids, an die beiden Brüder erwähnt. Am 29. Dezember 1820 schrieb sie aus Dresden über die im August 1819 geborene Tochter Emma: »den Onkel Heinrich und Christian kennt sie gut, und streicht mit den kleinen Händen über die Bilder« (zit. nach: Friedrich Wiegand, Aus dem Leben Caspar David Friedrichs, Geschwisterbriefe, Greifswald 1924, S. 58). Finelius hatte wie einst der junge Friedrich seine künstlerische Ausbildung bei Johann Gottfried Quistorp in Greifswald erfahren und war, wie aus Briefen hervorgeht, mit der ganzen Familie Friedrich freundschaftlich verbunden. Der erwähnte Brief Carolines endet mit dem Nachsatz: »Den Prediger Finelius lasse ich doch recht bitten das Bild von Bruder Adolpf auch bald, zu unserer Freuden zu fertigen, dann hat auch die Emma ihren Pathen mit in der Stube« (zit. nach: ebd., S. 59). Das vermutlich als Ergänzung gedachte Bildnis des älteren Bruders Adolf (1770–1838) wird nicht sehr viel später als die beiden vorliegenden Porträts in Auftrag gegeben worden sein. Diese dürften zwischen Caspar David Friedrichs Hochzeit 1818 und 1820 zu datieren sein. Johann Heinrich Friedrich (1777–1844) lebte als Seifensieder und Kaufmann in Greifswald. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 33 x 27 cm; Rahmenmaß: 50 x 43 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.