museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 201]
https://id.smb.museum/digital-asset/5192532 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Klaus Göken (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Marianne Schadow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die von Friedrich Georg Weitsch gemalten Bildnisse des Berliner Hofbildhauers Johann Gottfried Schadow und seiner ersten Ehefrau Marianne (Nationalgalerie, Inv.-Nr. A II 200 und 201) zeigen ein unkonventionelles Paar, dessen Liebesgeschichte den Stoff für einen Roman in der Art von Friedrich Schlegels »Lucinde« (1799) hätte abgeben können. Der junge Schadow (1764–1850) war bereits der Tochter seines Lehrmeisters Jean-Pierre-Antoine Tassaert versprochen, als er im Berliner Salon der Henriette Herz die fünf Jahre ältere Marianne Devidels (1758–1815) kennenlernte, eine aus Wien stammende, wegen eines unehelichen Kindes in ein Kloster geflohene und dort 1779 getaufte Jüdin. Das Paar war 1785 nach Italien gereist, wo Gottfried Schadow zum Katholizismus übertrat, um Marianne heiraten zu können. Wieder in Berlin und im Dienste des preußischen Hofes kehrte er 1787 zum Protestantismus zurück.
Marianne Schadow ist im Dreiviertelprofil wiedergegeben. Ihre roten Lippen, die erröteten Wangen, das üppige Haar und der weite Ausschnitt ihres blauen Kleides verleihen der klug und selbstbewußt wirkenden Frau Sinnlichkeit. Im Zusammenspiel der beiden Bildnisse wendet sie sich ihrem Gatten zu. Auch dieser begegnet dem Betrachter als beeindruckende Persönlichkeit. Die leichte Drehung seines Kopfes belebt das ›en face‹ angelegte Porträt Schadows. Der in Faltenwürfen geöffnete Hemdkragen verleiht dem Bildhauer eine gewisse jugendliche Nonchalance, während der konzentrierte Blick und die markanten Gesichtszüge Entschlossenheit und die hohe Stirn künstlerische Inspiration signalisieren.
Weitsch und Schadow waren sich schon vor der Entstehung dieser Bildnisse in Rom begegnet. Mitte der 1790er Jahre trafen sie in Berlin wieder zusammen und wurden, da sie beide in der Neuen Münze am Werderschen Markt Quartier bezogen, überdies Nachbarn. Auch auf künstlerischem Gebiet kreuzten sich ihre Wege: 1795 präsentierte Weitsch auf der Akademieausstellung sein programmatisches Gemälde, auf dem Prinzessin Luise und ihre Schwester Friederike die von Schadow geschaffene Büste Friedrich Wilhelms II. bekränzen (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg). Zeitgleich schuf Schadow die erste Fassung seines berühmten Doppelstandbildes der Prinzessinnen Luise und Friederike (Inv.-Nr. B II 34), das heute zu den Hauptwerken der Nationalgalerie zählt. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 60,5 x 46,3 cm; Rahmenmaß: 79 x 65 x 6 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.