museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 143]
https://id.smb.museum/digital-asset/4464639 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Bernd Kuhnert (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Donna Gravida

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

»Die verklärte Charlotte« wurde das Bild scherzhaft genannt, solange es noch in der Wohnung der Familie Corinth in Berlin-Tiergarten hing. 1904 hatte der Maler Charlotte Berend (1880–1967) geheiratet, zufällig seine erste Schülerin in der 1901 in Berlin eröffneten Malschule für Damen. Sie wurde nicht nur sein häufigstes Modell – als Geliebte, Mutter oder in allegorischer Verkleidung – sie förderte auch Corinths Arbeit durch Verständnis und Ermutigung ganz ungemein. Auf diesem Bild ist Charlotte Berend sinnlich, träge und wie entrückt, dem neuen Leben in sich nachspürend dargestellt. Sie steht kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes, der Tochter Wilhelmine. Corinth malte sie aus dem Bewußtsein großer Nähe heraus, und nichts sollte diese stören: »wir achteten beim Malen immer darauf, in besonders guter seelischer Verfassung zu sein«, berichtete die Dargestellte (in: Ch. Berend-Corinth, Die Gemälde von Lovis Corinth, München 1958, S. 134).
Psychologisch einfühlsam hielt Corinth den labilen Zustand seiner Frau in einer skizzenhaften Malweise in lichten, pastellhaft wirkenden Farben fest. Selbst das Grün des Seidenschales und das Blau der Decke sind nur wie ein Farbhauch. Einzig das Gesicht, von dunklen Haaren umrahmt, ist genauer ausgeführt. Corinth gelang mit diesem Porträt die nach Meinung der Dargestellten und »nach allgemeinem Urteil reifste, glücklichste der vielen mir gewidmeten Bildnisdarstellungen.« – Nach dem Vorbild eines der berühmten Damenbildnisse von Raffael im Palazzo Pitti in Florenz erhielt das Bild seinen offiziellen Titel »Donna Gravida«. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 95 x 79 cm; Rahmenmaß: 120 x 103 x 5,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.