museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 931]
https://id.smb.museum/digital-asset/5053670 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Caspar David Friedrich in seinem Atelier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Atelier Caspar David Friedrichs »war von so absoluter Leerheit«, erinnerte sich Wilhelm von Kügelgen, »daß Jean Paul es dem ausgeweideten Leichnam eines todten Fürsten hätte vergleichen können. Es fand sich nichts darin als die Staffelei, ein Stuhl und ein Tisch, über welchem als einzigster Wandschmuck eine einsame Reißschiene hing, von der Niemand begreifen konnte, wie sie zu der Ehre kam. Sogar der so wohlberechtigte Malkasten nebst Oelflaschen und Farbenlappen war in’s Nebenzimmer verwiesen, denn Friedrich war der Meinung, daß alle äußeren Gegenstände die Bilderwelt im Innern stören« (W. von Kügelgen, Jugenderinnerungen eines alten Mannes, Berlin 1890, S. 136 f.).
Georg Friedrich Kersting hat seinen elf Jahre älteren Freund Caspar David Friedrich mehrfach porträtiert. In diesem Bild ist der Maler in seinem Atelier in der Pirnaischen Vorstadt, An der Elbe 26, zu sehen. Pinsel, Palette und Malstock haltend, steht Friedrich in der Ecke des Raumes und betrachtet ein auf der Staffelei stehendes Gemälde, von dem nur die Rückseite zu sehen ist. Keine die Phantasie stimulierenden Objekte beleben das Atelier. Lediglich ein Lineal und ein Dreieck hängen neben zwei Paletten an der Wand, Werkzeuge für die genau berechnete Konstruktion der Landschaften Friedrichs. Eines der beiden Fenster ist durch Läden geschlossen, im anderen erscheint helleuchtend der blau-weiße Himmel. Kerstings auf erzählerische Details verzichtende Darstellung spiegelt die Kunstauffassung Friedrichs, wonach Kunst durch visionäres Sehen und Imagination entsteht: »Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht« (Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen, Berlin 1984, S. 129). Erst der Blick nach Innen bringt die romantische Landschaftskunst hervor, die Traumbildern gleicht und Sehnsüchte formuliert. Da nach Friedrichs Worten »die Kunst aus dem Inneren des Menschen hervorgehen muß«, fordert er vom Künstler: »Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht« (ebd., S. 93).
Das Gemälde wurde 1906 auf der Jahrhundertausstellung gezeigt und für die Nationalgalerie erworben. Kerstings getreue Wiedergaben der vom Menschen beseelten, seine Befindlichkeit spiegelnden Innenräume gehörten zu den Entdeckungen dieser Ausstellung. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 53,5 x 41 cm; Rahmenmaß: 70 x 58 x 5,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.