museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A II 687]
https://id.smb.museum/digital-asset/4639394 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Le Moulin de la Galette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Erst um 1884 begann Vincent van Gogh, sich der Malerei zuzuwenden. Er beschäftigte sich intensiv mit Farbenlehren, etwa jener von Delacroix, und er experimentierte mit Komplementärfarben. Seine Ölstudien baute er zunächst vom Dunkel her auf – er mischte mit Schwarz, so entstanden die tieftonigen Bilder. Theo van Gogh, der immer hilfreiche Bruder, verwies, um Vincent von der ›Schwarzmalerei‹ wegzuführen, auf die Bilder der französischen Impressionisten. Als Filialleiter der Kunsthandlung Goupil in Paris begann er gerade, mit diesen zu handeln. Im März 1886 traf Vincent in Paris ein, er blieb bis Anfang 1888. Er begegnete den Impressionisten und den Neoimpressionisten sowie Gauguin. Die beiden Pariser Jahre, in denen über zweihundert Gemälde entstanden, führten Vincent van Gogh zur Ausprägung einer ausdrucksstarken, leuchtenden Farbgebung. Sie bereiteten die spezifische Malweise van Goghs in der folgenden, so fruchtbaren wie kurzen Schaffensphase vor.
Zu den ersten farbklaren Werken gehören die Ansichten der bekannten »Moulin de la Galette« auf dem Montmartre, in unmittelbarer Nähe der Wohnung der Brüder gelegen. Im Gegensatz zu Renoir, der die sonntäglichen Vergnügungen an diesem Ort gemalt hatte, zeigt van Gogh eine unscheinbare, fast kleinstädtische Straßenecke. Noch sind die Farben gedämpft, aber schon steht reines Rot gegen Grün und Blau gegen Orange. Eine wohl erste, realistischere Version mit weiteren Figuren befindet sich im Kröller-Müller Museum, Otterlo (vgl. J.-B. de la Faille und Ch. Terrasse, Vincent van Gogh, Paris 1939, Nr. 267); die nur leicht abweichende Fassung in der Schweizer Sammlung John Brown, Baden (vgl. ebd., Nr. 270), stammt wohl von anderer Hand. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 38 x 46,2 cm; Bildmaß: 38,0 x 46,2 x 1,8 cm; Rahmenmaß: 50,7 x 58,7 x 5,0 cm (+ 1,5 cm für Rückseitenschutz und Hängesystem)

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.