museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 622]
https://id.smb.museum/digital-asset/4774749 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Malers Ludwig Holthausen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Peter Janssen zählt neben Eduard von Gebhardt zu den Hauptvertretern der nach-nazarenischen Monumentalmalerei der Düsseldorfer Malerschule. Seit den späten 1860er Jahren schuf er eine Vielzahl von Wandzyklen zur deutschen Geschichte sowie zu religiösen und mythologischen Themen, unter anderem für die Rathäuser in Krefeld, Erfurt und Elberfeld, für die Aulen der Kunstakademie in Düsseldorf und der Universität in Marburg sowie für die Feldherrenhalle im ehemaligen Berliner Zeughaus. Auch für den zweiten Cornelius-Saal der Berliner Nationalgalerie entwarf er allegorischen Wandschmuck. Seine wenigen bekannten Bildnisse entstanden seit den 1880er Jahren. Sie zeigen fast ausnahmslos Maler, die wie Janssen der Düsseldorfer Akademie verbunden waren: Andreas Achenbach, Hugo Crola, Eugen Dücker (alle im Stadtmuseum Düsseldorf) oder Ludwig Holthausen (1807–1890), der als Maler vor allem mit Blumen- und Früchtestilleben Erfolg hatte und langjähriger Inspektor der Düsseldorfer Akademie war. Das Bildnis Holthausens fertigte Janssen »zu Ausstellungszwecken ohne Entgelt« (SMB-ZA, I/NG 1667, Journal-Nr. 1906/2453) und schenkte es erst später dem Dargestellten, der es seinerseits noch zu Lebzeiten der Akademie überwies. Das Bild kennzeichnet eine genaue Beobachtung des Dargestellten bei gleichzeitig fast fotografisch getreuer malerischer Wiedergabe. Janssen, so Karl Scheffler 1912, »hat hier ein breit und lebendig gemaltes Bildnis gegeben. Etwas atelierhaft noch – in der Art des nach rechts gerichteten theatralischen Blicks zum Beispiel –, aber unmittelbar doch angeschaut« (K. Scheffler, Die Nationalgalerie zu Berlin, Berlin 1912, S. 142). Auf Hugo von Tschudis Wunsch hin wurde das Bild von der Kunstakademie Düsseldorf der Nationalgalerie überwiesen. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 159 x 115 cm; Rahmenmaß: 187 x 142 x 8 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.