museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 414]
https://id.smb.museum/digital-asset/4735029 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Magdalena am Leichnam Christi

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sechs Jahre nachdem der Maler und Direktor der Gemäldegalerie Julius Hübner 76jährig in Dresden gestorben war, erwarb die Nationalgalerie 1888 aus dem Besitz der Erben des Künstlers das großformatige, dem Spätwerk zuzuordnende Gemälde »Magdalena am Leichnam Christi«. Das Bild war, da es im Nachlaß verblieb, offenbar kein Auftragswerk und hatte wohl zu Lebzeiten des Künstlers auch keinen Käufer gefunden. Hübner hatte seit Ende der 1820er Jahre für seine spätromantischen Historienbilder häufig biblische Themen gewählt, etwa »Boas und Ruth« (1828, ehemals Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Potsdam, Kriegsverlust), »Ruth und Naemi« (1831, Nationalgalerie, Inv.-Nr. A II 832) oder »Hiob mit seinen Freunden« (1836/38, Städel Museum, Frankfurt am Main). Wie in anderen Kompositionen Hübners besitzt auch hier die weibliche Hauptfigur eine beeindruckende Präsenz. Langes rötliches Haar fließt über die entblößten Schultern der trauernden Maria Magdalena. Die Hände ringend kniet sie neben dem Leichnam Christi und blickt verzweifelt in das Gesicht des Toten, der entspannt auf einem weißen Tuch liegt, als würde er schlafen. Die Spuren seines Martyriums sind zurückgenommen, die Wunden kaum zu erkennen. Seit 1853 bereitete Hübner das Werk mit mehreren Zeichnungen vor; 1857 entstand die Studie eines mit einem Lendentuch bekleideten schlafenden jungen Mannes (Auktion Bassenge 2010). Das repräsentative Gemälde wurde auf mehreren Ausstellungen in Dresden, Düsseldorf, Berlin, Köln und Brüssel sowie auf der Weltausstellung in Paris 1867 gezeigt. | Birgit Verwiebe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 145 x 198 cm; Rahmenmaß: 178 x 230 x 12 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.