museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 551]
https://id.smb.museum/digital-asset/4994321 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansicht von Vétheuil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

»Ansicht von Vétheuil« gehörte zu den ersten Erwerbungen moderner Malerei des neuen Direktors Hugo von Tschudi in Paris. Julius Meier-Graefe sah das Bild im März 1898 in den neu eingerichteten Räumen der Nationalgalerie und notierte: »Dieser Monet scheint mir das werthvollste der französischen Gemälde. Es ist ein sehr seltenes Bild; […] es ist ein zarter Monet aber in seiner fast roccocohaften Zartheit der Linie und der Farbe von der ganzen unwiderstehlichen Sicherheit aller Bilder des Meisters« (J. Meier-Graefe, Die neue Nationalgalerie, in: Die Zukunft, 22. Jg., 1898, H. 26, S. 592). Mit der ungewöhnlichen Beschreibung ›roccocohaft‹ erfaßte Meier-Graefe einen kennzeichnenden Zug von Monets Kunst um 1880. Sommer- wie Winteransichten von Vétheuil zeichnen sich durch eine neue pastellhafte Farbigkeit aus. Der Duktus ist beschwingter als in den 1870er Jahren, entschiedene kleine Farbstrichel zeugen von der nun sicheren, festen Pinselschrift des Malers. Manche Arbeiten erhalten dadurch einen beinahe dekorativen Zug.
Im Herbst 1879 war Monets Frau Camille gestorben, womit man die zahlreichen Winterbilder zu erklären suchte. Das Jahr 1880 brachte für Monet auch den Bruch mit manchen Freunden. Erstmals stellte er nicht mit den Impressionisten gemeinsam aus, sondern sandte wieder ein Bild in den Salon ein. Im Juni 1880 wurde ihm eine Einzelausstellung in den Galerieräumen der Zeitschrift »La Vie Moderne« eingerichtet. Für die jüngeren Maler war er schon eine Institution, neue Sammler fanden sich. Anfang 1881 schloß Durand-Ruel mit Monet einen Vertrag, der ihn endlich finanziell absicherte. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 60 x 100 cm; Rahmenmaß: 88 x 128 x 7,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.