museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 393]
https://id.smb.museum/digital-asset/5119475 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Christus erscheint Maria Magdalena

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Neben innerlichen, empfindsamen Bildern versuchte sich Thoma seit den späten 1870 Jahren, gleich Böcklin, an schrilleren Ausdrucksformen. Meist betraf dies nicht Abbildungen der Wirklichkeit, sondern antikisierende, auch biblische Szenen. Die Figuren nahmen oftmals nahezu skurrile Züge an. Dargestellt ist hier die unvermutete Begegnung zwischen dem auferstandenen Christus und Maria Magdalena, die an diesem Morgen mit Schrecken bemerkt hatte, daß der Leichnam Christi verschwunden war. Von zwei Engeln am offenen Grab wurde sie nach ihrem Schmerz befragt: »Die Engel sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Man hat meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wohin man ihn gelegt hat. Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wußte aber nicht, daß es Jesus war. Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen« (Joh 20, 13–15). Doch trotzdem Jesus auf dem Bild von Thoma einen Spaten trägt und so zu der Verwechslung Anlaß gibt, hat ihn Magdalena erkannt und ist auf die Knie gesunken.
In manchen christlichen Themen hat Thoma offensichtlich auch Probleme seines Künstlerlebens reflektiert, wie hier vielleicht das Motiv der Verkennung. 1902 wandte er sich dem Thema in größeren Varianten erneut zu (vgl. die Bildtafeln in: H. Thode, Thoma, Stuttgart 1909, S. 439 und 440). | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 62 x 73,5 cm; Rahmenmaß: 65,5 x 77 x 3 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.