museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 569]
https://id.smb.museum/digital-asset/4994315 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sommerabend bei Scheveningen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vermutlich ist das große Seebild für die Internationale Kunstausstellung 1896 in Berlin gemalt worden, und Mesdag hat auf einen Ankauf durch die Nationalgalerie gehofft. Mesdag war Leiter der holländischen Kommission für diese Ausstellung, in der fast alle Maler der Haager Schule vertreten waren. Aufgrund seiner Funktion durfte er auch die deutsche Kaiserin durch die Kunstausstellung führen. »Die Kaiserin schien das Richtige, Wahre und Aufrichtige der holländischen Kunst zu empfinden. Sie erklärte dem Herrn Mesdag«, berichtete die holländische Zeitung »Trouw« am 6. Mai 1896, »daß sie die holländische Abteilung ausgezeichnet finde und sehr davon angetan sei« (zit. nach: Die Haager Schule, Ausst.-Kat., München 1989, S. 36). Von den 27 Diplomen gingen drei an holländische Künstler (Jozef Israëls, Jacob Maris und Mesdag).
Mesdag, der sich als einer der ersten unter den zugereisten Malern 1869 im Haag niedergelassen hatte, widmete sich seit ebendieser Zeit der Marinemalerei. Er folgte damit – im Motivischen wie auch in der handwerklichen Spezialisierung auf ein enges Thema – holländischer Tradition. Zugleich bewunderte er Gustave Courbet und dessen Wellenbilder. Diesem Vorbild nähert sich unser Gemälde in dem fast völligen Verzicht auf erzählerische Details, unterscheidet sich zugleich wesentlich von ihm durch die stimmungshafte Darstellung des bewegten Himmels. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 140 x 180 cm; Rahmenmaß: 188 x 229 x 15 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.