museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A III 519]
https://id.smb.museum/digital-asset/4993634 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mauerpforte in Oberloschwitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Erwin Oehme wurde durch seinen Vater, den Dresdner Spätromantiker Ernst Ferdinand Oehme, mehr noch durch dessen Freund und zeitweisen Hausgenossen, den Maler Ludwig Richter, nachhaltig beeinflußt. Er absolvierte bei beiden schon in jungen Jahren ein Studium an der Kunstakademie in Dresden und gehörte später wie Eduard Leonhardi zu den Atelierschülern Richters. Dies vor allem hat Motivwahl und Sehen geprägt. Das Bild »Mauerpforte in Oberloschwitz« zeigt einen intimen Ort in kultivierter Natur, wie ihn auch Richter gern zum Motiv wählte: Wo bei diesem ein Brunnenhaus wäre, sehen wir hier die Pforte. Ein Unterschied in der Malerei des Jüngeren liegt in der stärkeren Betonung von Licht und Schatten, generell in der Hinwendung zu einer realistischeren Naturauffassung. Dargestellt ist der Eingang zu dem Anwesen des mit Richter befreundeten Königlich Sächsischen Hof-Medailleurs Reinhard Krüger in Oberloschwitz. Ludwig Richter wohnte seit 1852 fast dreißig Jahre lang während des Sommers in Loschwitz bei Dresden. In den sechziger Jahren verbrachten sowohl Leonhardi als auch Oehme ebenfalls Sommerwochen dort. Ein Brief Ludwig Richters von Anfang Mai 1866 an seinen Sohn aus den Tagen der Mobilmachung vor dem Preußisch-Österreichischen Krieg schildert die Reaktionen des Loschwitzer Freundeskreises auf die drohende Gefahr (vgl. Briefe Ludwig Richters aus vier Jahrzehnten an seinen Sohn Heinrich, Leipzig 1953, S. 238 ff.). Der mögliche Krieg mag den Blick auf den traulichen Winkel noch einmal intensiviert haben. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 50 x 63 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.